Heizstrahler für Wickeltisch an Mehrfachsteckdose – (k)eine gute Idee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlängerungen (3×1,5)haben meistens einen Anschlusswert von 1500Watt. Sollte darunter stehen...und deine Nachttischlampe 40-60 Watt?

Pass auf dein Kind auf, dass der Strahler nicht umfällt.

Grido
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!
Tatsächlich steht eine solch hohe Wattzahlunter der Verlängerung.
Spricht denn etwas dagegen mehrere Verlängerungen ineinander zu stecken, solange die Geräteanzahl bei den Zwei bleibt?
Würde folgendermaßen anschließen: An die Steckdose eine 3fach-Verlängerung. An diese die Lampe und ein 3Meter-Einfachverlängerungskabel für den Heizstrahler.

Userhm  20.04.2020, 17:08
@Grido

Bleibst du unter dem Anschlusswert, sollte es gehen. Und wie du was anstöpselst, bleibt dir überlassen.

In der Betriebsanleitung des Heizstrahlers steht deutlich, dass man den Heizstrahler nicht an ein Verlängerungskabel oder an eine Mehrfachsteckdose anschließen soll.

Das ist bei 800W absoluter Quatsch und nur dem amerikanischen Haftungsrecht geschuldet (;-)))
Bestes Beispiel "Trocknen Sie ihr Haustier nicht in der Mikrowelle" (:-(((

Die Leistung bleibt deutlich unter der zulässigen Anschlußleistung üblicher Verlängerungen. Außerdem betreibt man solch eine Lampe ja nur kurzzeitig, sie hat vermutlich sogar eine Zeitschaltung, so dass sie sich nach ein paar Minuten abschaltet. Da hätte ich keine Bedenken, diese an eine Verteilerdose anzuschließen, solange keine anderen großen Verbraucher mit angeschlossen werden.