Trockner (1000 W) und Kühl-Gefrierkombi an Mehrfachsteckdose?

5 Antworten

Denken wir doch einfach mal nach und benutzen Verstand und Augen! Wenn auf einer Steckdose eine maximal anschließbare Watt- Zahl steht und die Watt- Summe der daran angeschlossenen Geräte diese nicht übersteigt - kann man das dann oder nicht?

Wenn auf einer Leiter "Max. 130kg" steht und eine Person, die 85kg wiegt und 10kg Werkzeug bei sich hat - darf die dann hoch oder nicht? Das ist das Gleiche!

Bei einer qualitativen Steckdose sehe ich da keine großen Probleme, vor allem, da der Trockner laut deinen Angaben nur 1000W Anschlussleistung hat... Eine Kühl-Gefrierkombi hat keine hohe Belastung. Aber die Leiste sollte auf jeden Fall zugänglich bleiben und darf nicht einem Wärmestau ausgesetzt werden. Also so plazieren, dass diese evt entstehende Wärme gut abführen kann...

Hallo StB1994

Wärmepumpentrockner und Kühl- Gefrierkombi ist in deinem Fall kein Problem.

Die vorhandene Steckdose sollte durch eine Doppelsteckdose ausgetauscht werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vorhaben kann im wahrsten Sinne des Wortes Brandgefährlich sein, und wenigstens passiert gibt es wahrscheinlich kein Geld von der Versicherung

Dazu schaut man zuerst auf die maximale Belastbarkeit der Steckerleiste. Meistens sind das 3500 Watt oder 3680 Watt. Dann zählt man die Wattzahl des Trockners und die Wattzahl der Gefrierkombi zusammen. Wenn das innerhalb der Belastbarkeit der Steckerleiste liegt, dann kann man das.