Was ist der Anschlusswert?

6 Antworten

Steckdose liefert normalerweise 16 Ampere, das ist mehr als ausreichend. Selbst 10 Ampere, was selten ist. Würde 2300 Watt liefern. Der Standart max-Wer bei Geräten liegt bei 2000 Watt. Aber meist nur durch die elektrische Heizung der WM nötig.

Bei dem Anschlusswert handelt es sich um die Leistung, die ein Energieversorger am Anschluss eines Gebäudes zur Verfügung stellen muss bzw eben an der Steckdose.

Das ist die Ampere/Watt Zahl die der Abschluss können muss. Meist ein gutes Stück höher als die tatsächliche Leistung.

Das ist die maximale Leistung, die ein Gerät aufnehmen kann. Bei einer Waschmaschine wird die in den meisten Situationen vermutlich nicht erreicht.

Der Anschlusswert bezieht sich auf die Leistung, welche ein Gerät maximal erreicht. Daraus ergibt sich der maximale Strom. Das wäre bei einer Waschmaschine oder Spülmaschine die Zeit, in welcher die Heizung in Betrieb ist.

Steht da beim Anschlusswert 2000 W, so beträgt der maximale Strom 8,7 A. Aber da die Heizung beim Einschalten einen höheren Strom hat, liegt die minimale Absicherung dann i.d.R. bei 10 A.

Die tatsächliche Leistung eines Gerätes wie der Waschmaschine bezieht sich aber auf die durchschnittliche Leistung/Stunde, errechnet aus der Programmlaufzeit und der Gesamtleistung während des Programms.

Der Anschlusswert ist jener Wert, der beim Netzanschluss des Gerätes zu berücksichtigen ist bezüglich Leiterquerschnitt und Vorsicherung. Das ist plausiblerweise die höchste elektrische Leistung, die bei dem Gerät gelegentlich auftreten kann, z.B. bei gleichzeitigem Betrieb von Heizung, Motor und ggfs. weiterer Komponenten.