Steckdose oder Waschmaschinekaputt?

3 Antworten

Hallo NOMAD496

Wenn der FI fällt dann hat die Waschmaschine vermutlich einen Masseschluss. Meistens liegt das dann am Entstörfilter der Waschmaschine. Du kannst einmal versuchen den Stecker umzudrehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Habe ein ähnliches Problem. Was hat sich den bei dir rausgestellt

Das klingt verschärft nach einer kaputten Waschmaschine. Versuche mal, als finalen Test, die Waschmaschine mit einer Kabeltrommel (ganz abwickelt!!) an einer anderen Steckdose zu betreiben.

NOMAD496
Fragesteller

Mit einem normalen 5 Meter Verlängerungskabel zum Flur raus funktioniert die Waschmaschine einwandfrei und andere Geräte an der für sie vorgesehenen Steckdose auch nur die Waschmaschine selbst nicht aber das sie an einer anderen Steckdose problemlos läuft finde ich merkwürdig

HansWurst45  20.10.2023, 22:03
@NOMAD496

fällt der Sicherungsautomat ("C16") oder der Fehlerstromschutzschalter ("RCD")

HansWurst45  20.10.2023, 22:13
@NOMAD496

Hängt nur die Steckdose im Bad (?) am FI oder auch die im Flur?

Das kannst du ausprobieren, in dem du tie Prüftaste am FI drückst, dann löst er aus. Die Frage ist, ob die Steckdose im Flur dann noch Strom hat.