Kann/ darf man außer einer Waschmaschine noch etwas an der gleichen Steckdose anschließen?

5 Antworten

An der Steckdose, an welcher eine Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle oder ein anderer größerer Verbraucher hängt, sollte man es vermeiden, weitere Verbraucher anzuschließen.

Im Idealfall, hat hat jedes dieser Geräte eine separate Zuleitung, welche extra abgesichert ist, und nur auf eine Steckdose geht, um im vornherein zu verhindern, dass dort mehrere Geräte angesteckt werden können.

Und was würde bei einer Überlastung passieren. Käme es zu einem Brand oder würde lediglich die Sicherung fliegen?

Im besten Fall löst "nur" die Sicherung aus.

Im schlimmsten Fall, brennt irgendetwas durch/ab, wodurch Sach- und Personenschäden entstehen können, wobei hier ein abgebranntes Haus das kleinere Übel wäre.

(Man sollte immer davon ausgehen, dass eine Sicherheitseinrichtung auch mal versagen kann.)

Hallo wmsieger,

bei aktuellen Haushalts-Installationen wird für starke Stromverbraucher tatsächlich je Gerät eine eigene Steckdose mit eigenem Leitungs-Schutzschalter (=Sicherung) geplant; also Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle usw.. Sinnvollerweise sollte daran also tatsächlich nur jeweils das eine Gerät angeschlossen werden.

Ob es dann, wenn Du davon abweichst, zu einem Brand kommt, hängt insbesondere davon ab, was Du an diese Stelle dann hinbastelst und wie stark Du Deine Installation belastest. Irgendwo ist immer der schwächste Punkt und auch Mehrfachsteckdosenleisten haben z.B. nur eine einzige Zuleitung und Stecker, wo der gesamte Strom aller angeschlossenen Geräte durch muss.

Bei Waschmaschinen-Steckdosen werden häufig eher tolerantere Sicherungen verbaut, also z.B. 16 Ampere mit ggf. träger Auslöse-Charakteristik (ja, da gibt es Unterschiede). Wenn Du da jetzt einen Mehrfachstecker ansteckst, der aber nur 10 Ampere verkraftet und darüber hinaus zu schmoren beginnt, dann hättest Du Deine Sicherung aber erst mit zwei-drittel des Maximal-Stroms belastet; sie würde also nicht fallen und Du hättest tatsächlich eine enorme Brandgefahr; ebenso wenn eine träge Sicherung nicht gleich auslöst und die Belastung aber schon einen Mehrfachstecker zum Glühen bringt.

Oder anders gesagt: Wenn Du nicht wirklich absolut sichere Fachkenntnis hast und ganz genau weißt, was Du tust und wie und warum, und dass Du der einzige bist, der dran rumschaltet und sonst niemand, dann lass es lieber und betreib insbesondere alle Elektro-Geräte, in denen was geheizt wird, immer allein an einer separaten Steckdose mit separater Absicherung ... .

Liebe Grüße 🙂

justbad123  14.12.2022, 14:03

In einem Badezimmer gibt es sehr oft nur eine Steckdose. Damit ist man quasi "gezwungen" Waschmaschine und Trockner auf ein Dose zu hängen.

Ralph9  18.12.2022, 18:59
@justbad123

Gezwungen ist man in einem solchen Fall – wenn man sich zur "sicheren Seite" verhalten will, was man klugerweise tun sollte, wenn man die verlegte Installation nicht kennt und kein hinreichendes Fachwissen hat – allenfalls dazu, je nach Bedarf abwechselnd 'mal die Waschmaschine oder den Trockner einzustecken, um sicher zu sein, dass eben immer nur 1 Gerät in Betrieb sein kann ... .

justbad123  21.12.2022, 10:47
@Ralph9

Und welche "Hausfrau" hat dieses Wissen. Oder woher sollte eine solche das Wissen haben?

Ich denke nämlich auch, dass selbst wenn eben solche Die Anleitung lesen sollten, es nicht immer so darin geschrieben steht.

Generell bei einer Überlastung würde deine Sicherung fliegen heißt grob sie würde den Strom abstellen für den Bereich

Ich persönlich hatte schon Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose da ist nichts passiert aber wie der andere Kommentar schon geschrieben hat kommt auf die Sicherung drauf an und wie viel deine Waschmaschine und dein Trockner an Strom ziehen da sollten es aber wenn deine Maschinen nicht gerade extrem alt sind eigentlich keine Probleme geben

Ralph9  14.12.2022, 10:14

Wieviel nachweisbare Fachkenntnis hast Du im Bereich von Elektro-Installationen ... ?

Nico632  14.12.2022, 10:19
@Ralph9

Nur so viel wie ich schon selbst ausprobiert habe und das bisschen was mir mein Mitbewohner immer erzählt wie Sicherungen inzwischen sind er hat im Fachbereich Elektrik gearbeitet

Er hat mit einem doppelstecker Wasser an die Steckdose angeschlossen hat unsere Waschmaschine und unseren Trockner da zusammen angeschlossen

Wir haben aber auch relativ neue Geräte die nicht sehr viel Energie verbrauchen

Ralph9  14.12.2022, 10:25
@Nico632

Wie Du anhand weiterer Reaktionen vermutlich bereits mitbekommst, können "Ratschläge", die nur auf der Kenntnis als Nutzer einer einzigen elektrischen Installation ohne Fachwissen beruhen, für andere Bereiche in keinster Weise zutreffen und manchmal direkt gefährlich sein. Gerade im Bereich von Elektro-Installationen gibt es fast nichts, was es nicht gibt; und sind bei aller Verfügbarkeit im Alltag dennoch erhebliche Risiken möglich, wenn man nicht ganz genau weiß, was man macht und warum. Deswegen ist "bei uns klappts" keine real zuverlässige Ausgangslage für Antworten bei Fragen nach Überlastung und Brandgefahr im Elektrobereich ...

Nico632  14.12.2022, 10:27
@Ralph9

Ja hat mir auch schon ein anderer erklärt was da mein denkfehler war ich lese mir gerade eine ganze Seite darüber durch 😓

Ralph9  14.12.2022, 10:28
@Nico632

Ok sehr gut, siehe auch meine Antwort, da hab ich auch grad ein paar wichtige Aspekte zu diesem Bereich benannt.

Eine 16 Ampere-Sicherung darf nicht mit mehr als 3,8 Kilowatt belastet werden.

Es kommt also darauf an, wieviel Kw deine Waschmaschine braucht und was du noch anschließen möchtest, was dann gleichzeitig laufen soll.

atm77  14.12.2022, 10:09

Wichtig ist aber auch darauf zu achten, dass der Steckdosenverteiler für die entsprechende Last ausgelegt ist!

Ansonsten kann es tatsächlich zum Kabelbrand kommen.

Nico632  14.12.2022, 10:10
@atm77

Bevor das Kabel brennt durch eine viel zu hohe lastwürden die Sicherungen fliegen 🙈

atm77  14.12.2022, 10:12
@Nico632

Nicht unbedingt.

Es gibt durchaus Verteiler, die für weniger Last ausgelegt sind.

Nico632  14.12.2022, 10:12
@atm77

Also Verteiler die für weniger Last ausgelegt sind als die Sicherung?

Nico632  14.12.2022, 10:20
@atm77

Vielen Dank das werde ich mir gleich mal alles durchlesen an dieses Problem habe ich überhaupt nicht gedacht 🤦

Steckdosen: Volle Power mit 230 Volt - EnBW

https://www.enbw.com

In Deutschland (und in Europa generell) liegt an Steckdosen eine Spannung von 230 Volt an, die Stromstärke beträgt bis zu 16 Ampere. Dadurch kann eine Haushaltssteckdose eine maximale Leistung von 3,68 kW (230 V x 16 A = 3680 W) liefern.