Wenn ich meine Waschmaschine am Strom anschließe, fliegt die Sicherung raus?

6 Antworten

FI löst aus, oder es hängen außer der Waschmaschine noch weitere Abnehmer am selben Kreis - dann ist die Lastaufnahme zu hoch.

Geht die Sicherung raus, oder FI?

Das sind dann manchmal Sachen, wo es schwierig wird. Manche FI lösen ein bisschen früher aus, als andere. Manche Sicherungen lösen ein bisschen früher aus als andere. Ich hatte vor langer Zeit einmal (mehrere) 16 Ampere Sicherungen, die schon bei etwa 5 Ampere raus gegangen sind.

Könnte ein defekter Fi (Fehlerstromschutzschalter) sein.

Der reagiert wenn der Ableitstrom nicht zurück in die Steckdose, sondern in den Boden fliesst. Dann reagiert er in Millisekunden, und löst den Sicherungsautomat aus.

Fliegt die Sicherung oder der FI-Schalter raus?
Wie groß ist die Sicherung, also wieviel Ampere?
Habt ihr beide überhaupt FI-Schalter in der Verteilung?

Htdd1  06.12.2024, 14:53

Fi Schalter sind schon seit jahrzehnten Pflicht für Küche, Waschkeller, Badezimmer, Feuchtäume etc.

DumSao  06.12.2024, 14:59
@Htdd1

Trotzdem gibt es immernoch Häuser mit vorsintflutlichen Installationen.

Htdd1  06.12.2024, 15:11
@DumSao

Da hätte eine einfache Frage nach dem Bj. genügt.

Generell sind 16 A Sicherungen im Sicherungskasten verbaut. Im Keller am Hausanschluss waren es mal 32 A Messersicherungen. Und das schon vor dem Krieg.

Damals noch NEOZED Sicherungen. Oder Umgangssprachlich, Porzellansicherungen.

heilaw  06.12.2024, 15:55
@Htdd1

Nur für neue elektrische Anlage und Erweiterngen von Elektroanlagen. Nicht für Bestandsanlagen, wo es zum Teil garnicht möglich ist wegen 2 adriger Installation.

Grüße von einem Elektriker.

Htdd1  06.12.2024, 16:28
@heilaw

Von den 2 adrigen redet hier niemand. Die dürften mittlerweile bis zur Gänze verschwunden sein. Seit 1994 sind Fi Schutzschalter bei Neuanlagen Pflicht. Seit 2007 Pflicht bei Erweiterung und Umbauten von Bestandsanlagen.

Gruss von einem Gebildeten, der über seinen erlernten Beruf hinaus etwas mehr kann.

heilaw  06.12.2024, 17:01
@Htdd1

Du hast keine Ahnung, 2 adrig gibt es noch mehr wie genug.

Htdd1  06.12.2024, 18:30
@heilaw

Mehr wie genug?

Selbst Gebäude aus dem vorigen Jahrhundert, wurden renoviert, saniert, umgebaut. Moderne E-Geräte leisten mehr, sind schneller und effektiver. Dafür benötigen sie mehr Energie, das schaffen die alten Leitungen nicht. Oft sind es noch 1.0 mm² mit einer Islorierung unter 1 mm Stärke. Da hängst du ohne Brandgefahr keine Waschmaschine an, die ev. 1200-1500 Watt Stromaufnahme hat.

Htdd1  06.12.2024, 22:43
@heilaw

Die wußte das, sie kam 1908 auf die Welt. Da gab es noch keine Elektrischen Waschmaschinen, keinen E-Herd, keine Staubsauger, keine Klimaanlagen etc.

DumSao  07.12.2024, 01:20
@Htdd1

Seid ihr in der Pupertät, oder warum fetzt ihr euch hier?

Htdd1  07.12.2024, 01:24
@DumSao

Wenn schon dann Pubertät. Es geht um Bildung, Wissen und Intelligenz.

Hast du das Problem lösen können ? Ich habe gerade das gleiche Problem 🥲