Waschmaschine kapput gegangen nach dem anschließen?

7 Antworten

Zuleitung eingeklemmt und einen Kurzschluss verursacht?

Wenn die Adern sofort verdampft sind, dann muss nicht zwangsläufig die Sicherung abschalten. Nur sollte der Stecker sofort gezogen werden, bevor das Gerät angefasst und die Ursache gesucht wird.

Möglicherweise lag eine Überspannung vor. Sowas entsteht nicht spontan sondern es muss ein Fehlervorliegen vielleicht auch eine falsche Installation mit 2 Außenleitern anstatt eines Außenleiters und ein Neutralleiter. Dass führt dazu, dass 400V Anliegen.

Lass das am besten von einem Fachmann prüfen.

Gluglu  10.08.2022, 17:33

Wo und wie soll denn hier bitteschön eine Überspannung herkommen, wenn eine testweise angeschlossene Lampe funktioniert?

DoctorBibber  10.08.2022, 20:42
@Gluglu

Das eine Lampe daran funktioniert stand nicht in der Frage. Was weiß ich wo die her kommt aber das würde das Knallen erklären. Ist eben schlecht zu sagen was er hat deshalb muss jemand vor Ort sein. Aus der Ferne ist eine Fehlerdiagnose nicht besonders effizient.

Die Maschine kann durch ein defektes Kabel nur zu viel Spannung bekommen. Es liegen immer die 230V an, wo die Zuleitung in der Maschine verdrahtet ist.

Da ist wohl eher etwas an der Waschmaschine defekt gewesen. Oder du hast die Phase dort aufgeklemmt wo der Schutzleiter hin gehört. Dann stand kurz das Gehäuse der Waschmaschine unter Spannung.

Wenn du irgendwas herum bastelst, besorge dir wenigstens ein Fachkundebuch um dich einzulesen. Es gibt Normen und Vorschriften die bei der Verdrahtung und Inbetriebnahme eingehalten werden müssen. VDE 0100 Teil 510, Teil 520 und Teil 600.

Wir haben in unserem Haus nur einen Schalter wo eine Waschmaschine mit freien Kabeln angeschlossen werden kann.

Eine Waschmaschine braucht keinen Schalter, sondern eine Steckdose.

Das Problem war das unsere Waschmaschine nur einen Stecker hatte.

Meine Waschmaschine hat auch nur einen Stecker, mehr braucht sie auch nicht.

Jetzt habe ich ein Kabel angeschlossen mit Stecker um unsere Waschmaschine ran zu machen und nach dem ich den Strom angemacht habe hat die Maschine einen knall gegeben und geht nicht mehr (die sicherung ist nicht raus geflogen und der strom geht noch an der Steckdose).

Du hast eine Leitung mit einer Schukokupplung angeschlossen. Ein Stecker sieht anders aus.

Den Erdleiter überprüfen ob er richtig angeschlossen ist stimmt der am Kabel nicht knallt es. Das fiel mir spontan ein.