Waschmaschine bleibt im Programm hängen, Stromschwankung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Aurina

Ein Elektriker sollte deine Elektroinstallation überprüfen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  25.02.2023, 07:50

Danke für den Stern

geht lange, geht nicht, geht wieder usw. über mehrere Tage oder länger ist extrem selten. Lass das mal einen Elektriker anschaun bzw. durchmessen. Und schreib hier nachher, was die Ursache war. Ich kenne viele Fehlermöglichkeiten, aber hier fällt mir absolut nichts Sinnvolles ein.

treppensteiger  23.02.2023, 20:21

Deine Waschmaschine ist höchstwahrscheinlich in Ordnung. Es betrifft ja mehrere Geräte. Der Fehler dürfte zwischen Steckdose und Zähler (MFH) oder zw. Zähler und Hausanschluss, wenn mehrere Mieter betroffen sind oder zw. Steckdose bis Hausanschluss bei EFH, oder gar bis zum nächsten Trafo, wenn auch mehrere Nachbarn betroffen sind, zu finden sein.

Das liest sich so, als wäre da irgendwo zwischen Hausanschluß, Zählerkasten, Sicherungsverteiler ein Wackelkontakt. Weiß den Elektriker, falls du einen kommen läßt, auf diese Vermutung hin. Die sind oft auch nicht die hellsten bei der Fehlersuche.