Waschmaschine und Herdplatte an einen Stromanschluss?

4 Antworten

Wenn der Herd an der 32A- Absicherung hängt, wie ich aus der Frage heraus lese, geht das nicht und darf man auch nicht machen. Die WaMa ist ein Verbraucher, der maximal an einer 16A- Sicherung betrieben werden darf. Sonst bestünde im Kurzschlußfall die Gefahr / Wahrscheinlichkeit eines Kabelbrands.

DerKaterkatz
Fragesteller

Nein, 32A liegen am Haus an einer Phase an, die Leitung zum Herd hat 16A. Das ist nicht die typische 3x16A Sternschaltung, sondern viel simpler.

Gluglu  18.08.2023, 07:03
@DerKaterkatz

Vielleicht solltest Du einfach mal von irgendwelchen elektrischen Bezeichungen Abstand nehmen denn mit Deinem Halbwissen machst Du es alles - aber nicht besser. Mit einer Sternschaltugn hat das gar nichts zu tun denn wenn Du das Ding im Stern anschließen würdest wäre er relativ schnell Totalschaden. Daher lass ich das denn Dir noch irgendwelche Tipps zu geben ist mir zu riskant!

DerKaterkatz
Fragesteller
@Gluglu

Ich glaube du verstehst mich nicht. Ich will nichts irgendwie im Sterna schließen, das wäre bei einem Anschluss von einer Phase auch Humbugh. Ich wollte nur nochmal betonen, dass das ein Haus mit nur einer einzige. 32A Phase ist. Nicht drei, kein Starkstrom, einfach nur eine Phase.

Nein, das ist Murks. Der Herd muss separat abgesichert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerKaterkatz
Fragesteller

Ist er ja - aber er zeiht nur die Hälfte der Leistung eines normalen Herds.

DerKaterkatz
Fragesteller
@Jo3591

Der Ofen und die Waschmaschine könnten in der Spitze zusammen auch auf 4000 W kommen - bei einem geringeren Durchmesser. Hab mal die Sicherung gecheckt, der Ofen hat 10A, der Herd 16. Ist für mich eigentlich klar, dass da nur die Herdleitung Sinn macht. Gleichzeitig wird eh nicht alles gehen, aber so hat man mehr Puffer.

Jo3591  17.08.2023, 15:52
@DerKaterkatz

Das ist völlig egal, jedes Gerät ist über 2000 W und daher brauchst Du 2 getrennte Stromkreise à 16 A. Man geht grundsätzlich davon aus, daß alle gleichzeitig auf voller Leistung eingeschaltet sind. Laß Dir das vom Elektriker fachgerecht installieren.

Nein, jedes Gerät mit 2000 W und mehr benötigt einen eigenen Stromkreis mit 16 A.

DerKaterkatz
Fragesteller

Der Herd hat 16A, der Ofen nur 10A. Es ist nur eine Phase mit 32A ins Haus gelegt, es wird also nicht alles auf einmal gehen können. Unter den gegebenen Umständen macht nur der Herd Sinn, die zwei Herdplatten haben zusammen maximal 3KW, die Sicherung löst bei mehr als 3,7kW aus. Beim Ofen springt sie schon bei mehr als 2,3.

Frag unbedingt den Elektromeister, der letztlich für diese Installation verantwortlich ist.

Nicht selbst was basteln.