Anschluss Ofen & Induktionskockfeld?

4 Antworten

das würde ich so nicht machen. das kochfeld lässt sich mit sicherheit mit 2 phasen anschließen, wenns nicht eh schon so ist. d.h. die schutz und neutralleiter aufteilen, zwei phasen fürs kochfeld, eine für den backofen.

zwei kleine tipps:

  1. es gibt von merten eine herdasnchlsusdose mit wagoklemmen drin, da kann man zwei geräte anschließen, die hat auch gleich zwei auslässe dafür.- das wäre das einfachste.
  2. wenn sich die möglichekeit ergibt, schließ auch den ofen fest an. am besten mit 2,5 mm² denn bei 13 ampere hast du bei 1,5 mm² kabel eine verlustleistung von 4 watt pro meter!

lg, anna

Natürlich nicht.

Das musst du extra absichern.

Und mit 3x16A

Bild zum Beitrag

Das Kochfeld mit 2 Phasen anschließen. Den (Miele) Backofen mit einer flexiblen Leitung 3 x 2,5 mm² H05VV-F 3G2,5 einphasig direkt anschließen.

Eine Merten Anschlussdose verwenden mit 3er Klemmen und 2 Zugentlastungen.

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

Bild zum Beitrag

Ich würde an deiner Stelle so eine Herdanschlussdose verwenden.

Für den Herdanschluss musst du ein extra elastisches 5 Adriges Kabel mit 2,5mm Aderdurchschnitt nehmen. Dieses Kabel Ist gesetzlich sogar verlangt, und sind als gecrimpte Herdanschlusskabel im Baumarkt erhältlich.

Den Backofen kannst du 1 Phasig mit Brücken für L2 und L3 anschließen, während das Kochfeld 2 Phasig empfehlenswert im Anschluss ist, da ein Ceranfeld VIEL mehr Power als ein Backofen benötigt.

Desweiteren sind die Zugentlastungen zu verwenden.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Technologie, Elektronik)