Drehstrom-Leistung

4 Antworten

Je Phase:
230 Volt x 16 Ampere = 3680 Watt

3680 Watt x 3 (Phasen) = 11040 Watt

Die Rechnung bezieht sich ausschliesslich auf Wirkwiderstände bzw. Ohmsche Lasten.

Sobald induktive oder kappazitive Lasten dabei sind ist die Rechnung obsolet.

wenn du den drehstrom auf 3 x schuko aufteilst, kannst du an jeder phase rund 3,5 kW ziehen. du musst aber dabei bedenken, dass sich das nur auf rein ohmsche lasten bezieht, also heizlüfter, herdplatten, halgenlampen etc... alle anderen arten von lasten wie kapazitive z.B. PC Nezteile, oder induktive z.B. Trafos oder Motoren müssen mit ihrem phasenwinkel (cos Phi) eingerechnet werden!

llg, Anna

PS: induktionskochfelder zählen zu den kapazitiven lasten, auch wenn die induktion an sich anderes vermuten lässt!

So Pi mal Daumen ,ohne Kabellängen und Kabelquerschnitte zu berücksichtigen:

Anschlußart

230V * 16A * 3Phasen = 11 Kw (Hausanschluss)

400V * 16A * 3Phasen = 19,2Kw ("echter" Drehstromanschluss )

so kannst du das nicht rechnen! weil wenn du zwischen zwei phasen abnimmst, dann belastest du durch die rückführenden ströme die Phase gegen. sprich bei 400 volt im dreieck musst du um den faktor 1,73irgendwas reduzieren... so oder so, du hast bei 16 Ampere im drehstromnetz bei 400 volt nur 10,8 kVA (kW)

lg, Anna

@Peppie85

Ich bin von einer Blindleitungskompensation (0,95 cos phi) ausgegangen und habe großzügig gerundet ;-P

jede phase kannst mit 3680 watt belasten