Kann man 230V aus 400V abzweigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zum Grundsatz: 5adriges Kabel heißt 3 Leiter (braun und/oder schwarz), Null (blau) und Schutzkontakt (grün-gelb). Schließe ich eine Phase/Leiter an, erhalte ich 230 V. Schließe ich alle drei Leiter (in einer passenden Dose) an, erhalte ich 400 V. Wenn ich also von der Starkstromdose einen Leiter abzweige und natürlich N und Schuko ebenfalls anschließe habe ich wieder eine normal 230-Volt-Steckdose. Nicht mehr und nicht weniger passiert in dieser Kombidose aus dem Baumarkt.

18

Hi, Danke für die Antwort. Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass ich die abgezweigte 230V Leitung neu absichern muss. Aber dem ist wohl nicht so. In den vorverkabelten Dosen vom Conrad ist das ja auch nicht der Fall.

Gruß Markus

0
67

das ist aber nur die halbe miete...

erst mal muss sichergestellt sein, dass die nennsicherungsstärke nicht über 16 Ampere liegt...

dann sollte auch die charakteristik der sicherung passen, außerdem wäre ein 3polig schaltender Automat für diese form des Netzes nicht nur empfohlen, sondern auch vorgeschrieben...

das normal richtige dafür wären Neozed Sicherungen, die bilden den optimalen Kompromiss zwischen noch für Steckdosen erlaubt und einer ausreichenden Trägheit, allerdings wiederspricht das der forderung nach dem 3poligen Abschalten.

lg, Anna

0
1
@Peppie85

@ Peppie85

Warum sind die Stromstärken wie am Hausanschluss oder auch bei der CEE 32Ampere je Phase einzeln aufgeteilt. ?

0

prinzipiell kann man von 400 volt auch 230 abzweigen. dabei gibt es aber das ein oder andere zu beachten. die problematik ist, dass man auf grund der anlaufströme einerseits eine sicherung mit C-charakteristik benötigt. andererseits diese aber bei 16 Ampere eigendlich für eine Schutzkontaktsteckdose zu krass ist.

außerdem muss eine sichere, abschaltung der betroffnen stromkreise im fehlerfall sichergestellt werden. deswegen sollte auf jeden fall ein 3polig schaltender blockautomat verbaut werden.

je nach dem was ihr mit der drehstromsteckdose vor habt, solltet ihr auf einen 3 x B16 oder einen 3 x C13 Automaten zurückgreifen. für schwer anlaufende maschinen wie heugebläse oder kompressor eher den C13, für leichter anlaufendes wie brennholzsäge oder schweißgerät geht auch der B16

lg, anna

Gorenje Standherd anschließen möglich?

Hallo Zusammen,

ein Kumpel hat ein Standherd über Amazon gekauft und vom Fachmann anschließen lassen. (https://www.amazon.de/Gorenje-Elektroherd-emaillierter-Kochmulde-AquaClean/dp/B006HHIPRK/ref=cm_cd_al_qh_dp_t)

Ich habe ihm jetzt den Herd abgekauft und zu mir transportiert. Als ich den Herd von der Wand abgeschraubt habe, war am Gerät 5 Ader Kabel (Damals vom Fachmann so verlegt, worden hat er gesagt)

Bei mir in der Küche wurde aber nur 3 Ader Steckdose für den Herd verlegt. 1. Kann ich den Herd an 3 Ader Kabel anschließen? 2. Ich weiß, dass ich nicht alle 4 Kochplatte + Backoffen gleichzeitig am Laufen lassen kann, sonst springt die Sicherung raus. (bei uns max. 2 Kochplatte und vielleicht Backoffen) 3. Wenn ich es nicht hinbekomme, dann lasse ich es vom Fachmann erledigen.

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Leitungsschutzschalter, Kabelbrücke statt Phasenschiene?

Moin. In einer Scheune befindet sich folgender Unterverteiler:

Ich hoffe, man kann meine Zeichnung deuten. Die Leitungsschutzschalter sind wohl schon älterer Bauart, diese haben unten nur eine einfache Schraube, die Dreiphasenschiene hat Gabelförmige Anschlüsse, die dort verschraubt sind.Eine zweite Klemmmöglichkeit für ein Kabel wie bei modernen Automaten gibt es nicht.

Die Zuleitung zu den einzelnen Phasen ist daher auch direkt auf diese Schrauben geklemmt, also einfach eine Öse am Ende gebogen und zusammen mit der Schiene verschraubt.

Nun soll noch ein dreiphasiger Schutzschalter angeschlossen werden, der ist allerdings etwas größer gebaut als die alten Schutzschalter, warscheinlich gibts da garnichts kompatibles mehr zu kaufen. Der Anschluss über eine längere Dreiphasenschiene funktioniert also nicht.

Ist es unbedenklich, die Brücke statt mit einer Phasenschiene mit einzelnen Kabeln zu gestalten? Diese wären genauso angeschlossen wie die bereits vorhandenen Zuleitungen, also Öse gebogen und festgeschraubt, das andere Ende dann ganz normal in den dreiphasigen LS:

Ist das so machbar oder spricht aus technischer Sicht etwas eindeutig dagegen?

...zur Frage

Wie kann man aus einer 400 Volt Steckdose 230 machen?

Ich habe gehört das man die fasen trennen muss stimmt das?

...zur Frage

230V Einbauherdset an 400V anschliessen?

Hallo,

ich habe einen alten Einbauherdset von Ikea, welcher derzeit noch angeschlossen ist und möchte diesen nun mit einem Siemens Einbauherdset ersetzen. Allerdings habe ich das Problem, das der alte Einbauherdset mit 400V betrieben wird und der neue aber keinen Anschlussplan für 400V hat, sondern nur Anschlusspläne für 220V-240V für 1N, 2N und 3N.

Wand (Kabel):

• 1x schwarz
  • 1x braun
  • 1x blau
  • 1x gelbgrün

Sicherungskasten:

Für den Einbauherdset habe ich dort zwei Sicherungen, für jede Phase eine Sicherung, beides sind 16/380 Sicherungen.

Neuer Einbauherdset (Anschlüsse):

Da ich 2 Phasen habe (Wand), gehe ich davon aus das ich nach dem Anschlussbild am Gerät 2N verfahren muss, auch wenn das Anschlussbild für 220V-240V ist. Und das würde folgenden Anschluss bedeuten:

Wand -> Gerät

• schwarz -> L1 grau
  • braun -> L2 schwarz mit brücke zu L3 braun
  • blau -> N blau
  • gelbgrün -> gelbgrün

Ich würde vor dem anschliessen noch die Spannungen messen. Übrigens wird das Ceranfeld einfach an den Ofen angeschlossen und benötigt keinen gesonderten Anschluss an die Kabel aus der Wand.

Wäre es korrekt den Einbauherdset so anzuschliessen?

...zur Frage

Verteilung erneuern?

Hallo,

ich bräuchte eine Rat zu meiner Hauptverteilung die schon etwas älter ist (Bild 1 und 2), kann man eine solche Verteilung mit guten Gewissen weiter betreiben?

Dan habe ich noch eine Unterverteilung die aufgrund eines kaputten Haubenverteilers erneuert wurde (Bild 3), jedoch sind es L 16A und ein 0,3A Fi verbaut ist die Verteilung so noch sicher?

Wäre dankbar für Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?