CEE Rot auf 3x CEE Blau?
Hallo,
Wieso finde ich online keine CEE Rot auf 3x CEE Blau Adapter, sehr wohl aber CEE rot auf 3x Schuko.
CEE Blau ist doch quasi wie Schuko, nur dass es für 16A dauerbetrieb ausgelegt ist.
Spricht etwas dagegen einen CEE Rot auf 3x CEE Blau Adapter zu benutzen? (Auch wenn jeder der 3 CEE Blau Stecker 16A ziehen würde (Unter der Annahme dass CEE Rot auch 16A ist))?
5 Antworten
Technisch spricht nicht viel dagegen, sofern man einen 16A-Drehstromstecker nimmt. Mit einem 32A-Stecker wäre das unzulässig.
Es wird einfach deshalb nicht angeboten, weil es niemand zu brauchen scheint. :-)
Ein Problem könntest du jedoch kriegen (aber das ist ein generelles Problem aller aufgeteilten Drehstromkreise):
Zwei Phasen 16A belastet. Wird dabei eine Phase sehr stark kapazitiv oder induktiv belastet, kann es zu einer Überlast im Neutrallleiter kommen.
Problematisch ist die Einführung von den 3 Kabeln in die eine Verschraubung des roten CEE- Steckers. 3 x N und 3 x Schutzleiter in jeweils 1 Klemme außerdem eine geeignete Zugentlastung und Abdichtung gegen Feuchtigkeit.
Es spricht nichts dagegen!
Warum du ihn nicht gefunden hast? Keine Ahnung. Aber es gibt ihn und zwar hier:
http://www.kranwelten.de/epages/61199244.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61199244/Products/20612
Allerdings benötigst du noch eine "CEE 5x16A-Verlängerung" um den Verteiler einzuspeisen.
Eigentlich nichts, meiner Meinung nach
Einenen selber bauen würde ich als Elektroinstallateur wenn ich sowas bräuchte.
Wenn du aber nicht Ahnung von der Materie hast, frag einen Elektriker, der das macht.