32A-Leitung auf 16A absichern?

6 Antworten

Je nachdem um welche Art von Sicherungen es sich handelt sind diese entweder zu tauschen, oder es ist dem 32 A Stromkreis eine Sicherung (in einem geeigneten Installationsgehäuse) nachzuschalten.

Es hängt vom Gerät hab (Gerätebeschreibung) für welche Vorsicherung es ausgelegt ist. Unter der Voraussetzung, dass am Gerät ein Motorschutzschalter (der auf den Nennstrom eingestellt ist) verwendet wird, ist es durchaus möglich (aber nicht sicher), dass mit 32 A gegen Kurzschluss abgesichert werden darf.

Installiere doch einen kleinen Sicherungskasten vor deinem Drehstromgerät. Denke aber daran jede Phase einzeln zu sichern. Zusätzlich zur Sicherheit für dich einen FI einbauen.

Die Angabe auf dem Stecker hat mit Sicherungen nichts zu tun. Es bedeutet lediglich der maximale Strom der über die Steckeinrichtung fliessen sollte, darüber gäbe es eine Wärmeentwicklung und zerstört ggf. den Stecker.

Ansonsten kannst du auch unbesorgt das Gerät an einem 32 A Stromkreis betreiben, denn das besagt das der Leiterquerschnitt 2,5 mm² beträgt und die Zuleitung einen Kurzschlußstrom von 32 A aushält.

wollyuno  03.03.2014, 14:11

2,5² sind für 32A nicht zugelassen

Karl37  03.03.2014, 17:10
@wollyuno

doch Unterverteilung bis 10 m Leitungslänge

Sorbas48  03.03.2014, 14:47

Einen 2,5 mm² darf man je nach Art der Verlegung für die Leitung mit maximal 20 A absichern, in den allermeisten Fällen nur mit 16 A.

Eine Absicherung um bis zu 2 Stufen höher nur für Kurzschluss ist nur dann zulässig, wenn das Gerät mit einem Motorschutzschalter auf Nennstrom geschützt ist.

Wenn die nicht auf 16A abgesichert ist, soll es wohl Brandgefahr geben

richtig, daher muss es auch mit 16 A abgesichert sein

Die 32-A-Sicherungen sind auszutauschen gegen 16-A-Sicherungen, fertig.

Indem Sie eine 16A Sicherung verwenden?

EminemVEVO
Fragesteller

Ist in diesem Fall nicht möglich.

dompfeifer  03.03.2014, 13:26
@EminemVEVO

Was soll da nicht möglich sein, vielleicht der Einkauf der Sicherungen?

EminemVEVO
Fragesteller
@dompfeifer

Achsooo... ja, bin kein Experte wie man jetzt vllt. gemerkt hat :D (musste erstmal Klick machen); habe bisher noch nie mit Sicherungen gearbeitet...

dompfeifer  03.03.2014, 16:06
@EminemVEVO

Wenn das Schraubsicherungen sind, braucht man nur die Schraubkappe abzuschrauben, Sicherung tauschen und wieder zuschrauben.

EminemVEVO
Fragesteller
@dompfeifer

Ja, ich weiß; wie gesagt, der Klick kam spät... ;-)