Waschmaschine funktioniert tadellos, aber nicht mehr an bisheriger Steckdose?

3 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Das kann Dir der Fachmann verraten... Aber nur das "einstecken" führt selbst bei Stromklau nicht zur Auslösung, da die WaMa dann noch keinen Strom zieht. Somit kann es nur dadurch nicht zur Überlastung kommen. Wenn die Sicherung sofort fliegt (Wirklich die Sicherung? Oder der Fi?) liegt ein Kurzschluss irgendwo vor... Ggf intern in der Steckdose, welcher nur auftritt, wenn der Stecker gesteckt wird. Ist es der Fi, dann ist der Fehler in der WaMa, und andere Steckdosen hängen vlt nicht an einem Fi, deshalb trtt der Fehler nur beim Stromkreis mit Fi auf...

CatsEyes  28.10.2022, 21:07

<<< Ggf intern in der Steckdose, welcher nur auftritt, wenn der Stecker gesteckt wird. >>> Genau, würde ich auch in Betracht ziehen.

Waschmops90
Fragesteller

FI löst aus. Anfangs erst nach Minuten, mittlerweile sofort. Andere Steckdosen sind nicht mit nicht mit FI gesichert. Wenn ich WAMa in andere Steckdose anschließe, gibts am Anfang ein ‚Schmatzgeräusch‘ und dann läuft sie 1A. Das gleiche bei alter Steckdose und dann: Fi springt raus

RareDevil  28.10.2022, 21:16
@Waschmops90

Dann liegt in der WaMa ein Fehler vor und es kommt zu einem Fehlerstrom /ggf durch Feuchtigkeit/Kriechströme... Die WaMa ist instand zu setzen oder zu entsorgen. Der Fi reagiert auf geringe Fehlerströme, welche über den PE (Das Gehäuse und den Schutzkontakt) fließen. Diese reichen aber nicht für eine Kurzschlussauslösung aus, da sie noch zu gering sind. Bei fehlerhaftem PE besteht Lebensgefahr, da dann das Gehäuse sogar unter Spannung stehen kann, was unweigerlich zum Stromschlag führt, wenn man dann dran fasst!

heilaw  28.10.2022, 22:17

Es könnte sein das die andere Steckdose anders herum gepolt ist. Dann könnten die Kurzschluss und Fehlerströme in ihrer Höhe anders sein.

Wenns ist wie du sagst ist die Steckdose defekt

Waschmops90
Fragesteller

Steckdose wurde von Elektriker überprüft mit dem Fazit: alles ok

CatsEyes  28.10.2022, 21:12
@Waschmops90

<<< Steckdose wurde von Elektriker überprüft >>> Wie genau hat er es geprüft?

Ploedder  28.10.2022, 21:14
@CatsEyes

Leider ist die Frage berechtigt, FIs sind immer noch für viele E-lek trixer ein Buch mit 5 Siegeln

CatsEyes  28.10.2022, 21:15
@Ploedder

War das ein "echter Elektriker"? Hat er einen Teststecker verwendet?

Waschmops90
Fragesteller
@CatsEyes

Fön, Staubsauger, Wasserkocher etc alles funktioniert auf bisheriger Steckdose nur nicht WaMa. Keine Idee wie Elektriker bisherige Steckdose geprüft hat.

Waschmops90
Fragesteller
@CatsEyes

Nur Steckdose auf der bisher WAMa angeschlossen war ist mit FI gesichert.

CatsEyes  28.10.2022, 21:24
@Waschmops90

Dann ist es doch klar: Die WaMa hat irgendwo Leckströme von über 30mA, weshalb der FI auslöst.

Waschmops90
Fragesteller
@CatsEyes

War echter Elektriker, der Steckdose geprüft und FI ausgetauscht hat

Ploedder  28.10.2022, 21:24
@Waschmops90

Lol, fachgerecht. Ich hätte die Idee, das mal wiedere das Funkentstörteil der Wama defekt ist, das macht sowas auch gerne mal

CatsEyes  28.10.2022, 21:26
@Ploedder

Das kann in dem Fall durchaus sein, vielleicht ist aber auch "nur" Feuchtigkeit irgendwo an falscher Stelle "aktiv".

Ploedder  28.10.2022, 21:27
@CatsEyes

Ja, aber falsche Elektriker gibts halt auch, so oft schon erlebt. Suchen 2 Stunden warum FI auslöst obwohl es in 2 Minuten einfach zu finden ist

Waschmops90
Fragesteller
@CatsEyes

Catseyes danke, wie unterbindet man Leckströme in WaMa. Gerät ist 3 Jahre alt. Bosch, reparieren und vor allen Dingen was

CatsEyes  28.10.2022, 21:31
@Waschmops90

Leckströme sind ein Defekt. Kannst bei gezogenem Stecker ja mal schauen, ob irgendwas feucht ist, wo es nicht feucht sein sollte. Wenn's das Entstörfilter ist, kannst Du nichts machen, das muss repariert, ersetzt werden. Erkennen kann man Defekte in der Elektrik ev. an der Verfärbung.

Sicherungen können auch mal defekt sein. Ich hatte das vor vielen Jahren, obwohl es eine Sicherung von einem Markenhersteller war.Die ging schon bei 5 Amperee raus, statt bei 16 Amperee.