Sicherung fliegt immer raus?

8 Antworten

Ein paar mehr Daten/Fakten wären schon hilfreich. Wie können ja alle nicht hell sehen.

Was für eine "Wassertherme" ist das genau? Wie ist diese angeschlossen? Was sichert die Sicherung alles ab? Welchen Wert hat die Sicherung? Fällt die WaMa dann auch mit aus? Fällt noch mehr aus?

Mataro922
Fragesteller

Durchlauferhitzer sorry kam nicht auf das Wort

RareDevil  31.01.2024, 19:52
@Mataro922

Sollte eig nicht durch die WaMa kommen dürfen, wenn es die Sicherung direkt vom DLE ist, die auslöst. der DLE ist getrennt abgesichert und eine Steckdose darf nicht an der Leitung om DLE angeschlossen sein, da ein DLE im Regelfall wesentlich höher wie 16A abgesichert ist.

An die leitung irgendwas nicht stimmt evtl.Oder wackel kontakt.Ein Elektriker soll das prüfen,nicht zwingen,kann gefährlich werden.Das ist schon warnen Überlastung für die Leitung,Finger weg.Steckdose rausziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine "Wassertherme" ein elektrischer Durchlauferhitzer ist, braucht er die volle Leistung der vorgeschalteten Sicherung. Wenn auf der gleichen Sicherung auch noch die Waschmaschine aufgelegt wurde, ist die Sicherung überlastet und löst aus.

Mataro922
Fragesteller

Ja entschuldige , ist ein Durchlauferhitzer..:: kam nicht auf das Wort

Wassertherme (vermutlich ein Durchlauferhitzer?) und Waschmaschine liegen womöglich auf dem selben Sicherungskreis. Und beide zusammen ziehen wahrscheinlich mehr Strom, als es die Absicherung des Stromkreises zulässt.

Entweder du organisierst dich und benutz beide Geräte nicht gleichzeitig oder du schließt die Waschmaschine an einen Steckdose an, die zu einem anderen Sicherungskreis gehört oder du reist die Wände auf um eine dickere Leitung zu verlegen, die höher abgesichert werden kann.

Ersteres wäre die einfachste Möglichkeit.

Die Gesamtleistung an der Leitung ist für die Sicherung zu hoch. Das würde zutreffen, wenn die Geräte jeweils einzeln problemlos funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung