Waschmaschine Bosch maxx7 FI schalter

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das beim Spülen nicht passiert aber beim eigentlichen Waschprogramm, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt an den Heizstäben vor.

Nur beim Waschen, jedoch nicht beim Spülen, bekommen die Heizstäbe Strom und durch den Defekt (fehlerhafte Isolierung), löst der FI-Schalter aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Kattin1904
Fragesteller

Kann man diesen selbst wechseln?

JochenOWL  27.03.2023, 22:14
@Kattin1904

Wie kann ich dir darauf antworten, ohne deine handwerklichen Fähigkeiten zu kennen.

Also ich habe es im Bekanntenkreis schon öfter gemacht und empfinde es selber nicht als schwierig.

Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Wenn die Waschmaschine spült, werden die Heizstäbe nicht gebraucht.

Im normalen Waschprogramm werden sie immer dann gebraucht, wenn das Wasser aufgeheizt wird.

Normalerweise sind die Stäbe wasserdicht aber irgendwann sind sie verschlissen, nicht mehr wasserdicht und lösen dadurch den FI-Schalter aus..

LG

Gluglu  28.03.2023, 05:34
@Kattin1904

Wenn man das kann, kann man das. Wenn man sowas noch nie gemacht hat ist davon abzuraten.

Kattin1904
Fragesteller
@JochenOWL

Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, Pumpe hab ich auch schon gewechselt

Kattin1904
Fragesteller
@Gluglu

Wenn ich es schon mal gemacht hātte, würde ich ja nicht fragen, haben man wechselt ja zu Hause auch nicht so oft heizstābe von Waschmaschinen, bisher hab ich nur die Pumpe gewechselt.

Gluglu  28.03.2023, 10:00
@Kattin1904

Gut... wenn Du Dir das zutraust: Zentrale Schraube in der mitte maximal rausdrehen, dann mit sanfter Gewalt angeklebten Gummi lösen (seitlich vorsichtig mit großem Schraubendreher unterstützen), neuen Heizstab mit Seife an der Gummidichtung einreiben, einsetzen und zentrale Schraube wieder festdrehen... fertig. Kabel natürlich entsprechend an- und abstecken.

JochenOWL  28.03.2023, 12:20
@Kattin1904

Dann ist ja alles gut.

@Guglu hat dir ja sehr gut beschrieben, wie es geht.

Pass bitte auf, wenn du den neuen Heizstab bestellst, weil es die in unterschiedlicher Länge gibt.

LG