FI Schalter fliegt raus was tun?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ersetzen 100%
Behalten, droht keine Gefahr. 0%

7 Antworten

Ersetzen

Natürlich den Boiler ersetzen, oder zumindest fachgerecht instand setzen lassen, wenn er noch zu retten ist. Der RCD fällt, um einen lebensgefährlichen Stromschlag zu verhindern, welcher in Folge des Wasser auftreten kann.

Hallo!

Dann wird wahrscheinlich das Heizelement defekt sein und es fließt ein Fehlerstrom >30mA und löst den FI bei dir aus!

Der FI macht also gute Arbeit und schützt dich vor einem vielleicht tödlichen Stromschlag!

Vorschlag von mir: Den Boiler unverzüglich außer Betrieb setzen und einen Elektriker bestellen das der sich das Teil mal anschaut und durchmisst!

Wird wahrscheinlich auf einen neuen Boiler hinauslaufen.

Das ist zumindest meine Ferndiagnose! Hoffe konnte helfen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bluedxca93
Fragesteller

Hat aufgeheizt obwohl der aus war, hab jetzt den FI Schalter aisgestellt und das Warme Wasser rauslaufen lassen... Hat schöm gekocht, viel Wärmer als sonst. Sicher über normal kochende Temperatur. War echt Druck drauf. Und das obwohl der nicht auf heizen gestellt war

Glaskocher  30.07.2023, 15:59
@bluedxca93

Reichen dir die Argumente zur Sofortentsorgung immer noch nicht? Du könntest natürlich, auf eigenes Risiko, versuchen, das Gerät zu reparieren. Dazu bitte zuerst grellfarbige Tinte einfüllen und das Loch suchen... STOP...!

Mein Fazit: Ersatz ist 1000-mal sicherer!

Ersetzen

einen neuen Boiler installieren oder den alten Boiler abklemmen. In beiden Fällen löst der FI nicht mehr aus.

Ersetzen

Ja was wohl? Das Gerät ist undicht, es fließt Wasser in die Elektrik und der FI-Schutzschalter löst nicht ohne Grund aus.

Ersetzen

Logischerweise.

Und bis dahin außer Betrieb nehmen.

Sprich, vom Strom trennen und die Wasseranschlüsse zudrehen. Ich hoffe, installateur war so schlau und hat extra absteller angebracht