FI Schalter löst aus bei ofen?

6 Antworten

Wenn das Problem auch bei einem neuen Ofen vorhanden ist, dann dürfte es zwischen dem FI Schalter und dem Ofen liegen.

Es gibt in Deutschland Handwerker die eine 3,5 jährigen ausbildung zum Elektriker mit gutem Ergebniss abgeschlossen haben und genau so einen benötigst du jetzt.

PS Dein Fehler ist der Grund warum ich bei der Renovierung meiner Küche vorsorglich direkt die 50 Jahre alte 5x1,5 mm² Zuleitung durch eine 5x2,5 mm² ersetzt habe und das natürlich mit neuer Herdanschlußdose.

Juppeck  21.04.2024, 19:18

Es kann auch die Steckdose sein. Es fließt offenbar ein Strom gegen den Erdleiter ab. Das ist nicht richtig.

H2Onrw  21.04.2024, 19:32
@Juppeck

Steckdosen sind bei 400 V - fünf adriger Anschluss und einem Herd eher sehr selten und ein 230 V Ofen mit Herd und Ceranfeld ist noch unwahrscheinlicher.

Ein Elektriker (das sind u.a. die Leute, von denen bei Fachkräftemangel immer die Rede ist und die 3 Jahre dafür ausgebildet wurden) kann Dir helfen, die Ursache zu finden und zu beseitigen.

Einiges wurde schon beschrieben. Ich ergänze also. Grundsätzlich ist es eine Aufgabe für ein Fachkundigen und nicht für einen Laien. Wir schlagen keine Nägel in ein Holzbrett ein, sondern hier geht es um Lichtnetzspannung und ordentlich Strom.
Der Backofen und das Cerankochfeld sind elektrisch getrennt. Der Backofen wird in eine Steckdose gesteckt. Das Cerankochfeld wird mit min. zwei Phasen des Drehstromanschlusses versorgt. Nicht weil er Drehstrom oder 400Volt braucht, sondern weil die 230Volt gegen den Mittelleiter mit bis zu 32Ampere abgesichert sein können. Die Zuleitungen sind statt 3 * 1.5²mm wie für die normalen Steckdosen üblich, mit 5 * 2.5²mm Leitungsquerschnitt dimensioniert. Die können die hohle Last des Kochfeldes dauerhaft aushalten.
Allen die bereits geschrieben haben, dass ein Elektriker benötigt wird, kann ich nur zustimmen. Das ist absolut kein Betätigungsfeld für den Heimwerker oder Laien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde mir jetzt erst einmal die Herdanschlussdose (Wandanschluss) ansehen.

Juppeck  21.04.2024, 19:19

Nur wenn man die Fachkenntnisse besitzt, wäre die hilfreich.

Zu feucht7Abluftanlage defekt

öfter mal kurz die ofentür lüften