Warum fliegt der Fi wenn ich meinen florabest Gartenhäcksler an machen möchte?

4 Antworten

Wenn der Fehlerstromschutzschalter auslöst, hats irgendwo nen Fhelerstrom vor dem der Fehlerstromschutzschalter schützen soll und es offensichtlich auch tut.

gehen wir jetzt einfach einmal davon aus, dass mit der Installation und den Kabeln alles stimmt, das kann man recht einfach testen, in dem man an der gleichen Stelle ein anderes Gerät einsteckt.

In dem Fall ist der Fehler schlicht beim Gerät zu suchen. Aus so vielen Komponenten besteht es elektrisch betrachtet nicht da hätten wir

  • Motor
  • Schalter
  • Steckverbindung
  • Anlaufkondensator

Bei einem vergleichsweise neuen Gerät ist das recht einfach. bring das Gerät zum Händler zurück und verweise auf die Garantie.

Das Gerät an einer Steckdose ohne RCD zu betreiben ist jedenfalls keine gute Idee. Sach- oder Personenschäden sind hier nicht auszuschließen, wenn ein defektes Gerät ohne Schutzeinrichtungen betrieben wird.

FordPrefect  20.03.2024, 14:36

Fast perfekt, bis auf

verweise auf die Garantie.

Richtig wäre, sich auf die gesetzliche Gewährleistungspflicht zu berufen.

Peppie85  21.03.2024, 04:52
@FordPrefect

Danke für den netten Hinweis. Aber ganz unter uns? ob ich Garantieanspruch oder Gewährleistungsanspruch geltend machen möchte, intressiert den Händler oder Hersteller nicht. Wenn ich ein defektes Gerät, das noch keine 2 Jahre alt ist zurück bringe, muss der Händler es reparieren(lassen) oder umtauschen.

lg, Anna

PS: ich hatte es auch schon, dass ich im Baumarkt nach Blindnieten gefragt habe, und man nicht wusste, was ich meine, bis ich "Popnieten" gesagt habe.

Wenn der Effekt nur beim Häcksler austritt, dass hat der was. Prüfen lassen oder umtauschen.

Stellt sich der Effekt bei mehreren Geräten ein, die an des gleichen Steckdose angeschlossen werden, dann sollte man die Leitungen und Anschlüsse in der Steckdose prüfen (lassen)

Dann wird das Gerät defekt sein.

Leitung prüfen und/oder Gerät umtauschen. Wieviele Abnehmer hängen denn am selben Kreis? So ein Häcksler zieht ordentlich Last.

RareDevil  20.03.2024, 07:02
Wieviele Abnehmer hängen denn am selben Kreis? So ein Häcksler zieht ordentlich Last.

Die Anzahl und Belastung ist einem reinen Fi absolut egal, weil dieser NUR auf Fehlerströme gegen PE/Erde reagiert... Was anderes wäre es, wenn es ein Fi/Ls-Kombiautomat wäre...