FI Schalter raus wegen Gewitter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal sollte er so nicht auslösen.

Außer, du hast irgendwo eine Überspannungsschutz-Steckdose, und die hätte partiell einen Fehlerstrom abgeleitet. Auch Funkentstörfilter von geerdeten Haushaltsgeräten, die ständig am Netz sind, könnten das bei Überspannungen verursachen (typisch: Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine --> die Filter sind auch bei ausgeschaltetem Gerät ständig am Netz und altern im Beibemerk still vor sich hin).

Später als normal? Lass dir das mal erklären, was er meint; ich glaube nicht daran.

EManu1899
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Besteht denn nun Grund zur Sorge?

An Waschmaschine und Trockner kann es nicht liegen, die sind im Keller und der hat einen eigenen Anschluss. Dieser lief jedoch völlig normal. Sonst hatte ich nur den Fernseher an und der ist noch recht neu.

Zu meinem Verwandten:

Er sagte, dass das Stromnetz bei mir im Haus nicht mehr auf dem neusten Stand sei und ein neuerer FI Schalter früher auslösen würde.

Doktorelektrik  01.04.2024, 00:53
@EManu1899

Nein, es besteht kein Grund zur Sorge.

Das mit dem neuen Fi würde dir jeder Elektriker mit zu wenig Umsatz auch sagen, das ist aber meist Unfug.

Wichtig ist, dass du den Fi regelmäßig anhand der Prüftaste testest - so alle 1..2 Monate. Warum? Sie "kleben" sonst schon mal und lösen dann de facto verzögert aus. Ein prima Geschäftsmodell übrigens für Elektroinstallationsunternehmen, die gern in der Industrie und Bürogebäuden alle 2 Jahre den Umsatz des Lebens machen mit unnötigem Fi-Tausch. Unnötig deshalb, weil der nach 1..3 mal auslösen wieder völlig normal arbeitet. Und alle Fabrikate neigen zu diesem Problem, wenn man sie nie betätigt. Bei einem höheren Fehlerstrom lösen sie dann sofort pflichtgemäß aus, das ist schon sicher.

Empfindlicher als 30 mA ist nicht immer ratsam, gibt es zudem nur 1-polig mit 10 mA, vorzugsweise für das Badezimmer. Die Fi lösen auf einen reinen Wechselstrom meist schon beim halben Nennwert aus.... (ab da dürfen sie auslösen, beim Nennwert müssen sie auslösen). Da der Bereich auch für pulsierende Gleichströme gilt, lösen sie physikalisch bei reinem Wechselstrom eben früher aus.