FI-Schutzschalter schaltet Strom nicht ab?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der FI-Schutzschalter schaltet i.d.R. nur das Badezimmer, weil DA der Fön in die Badewanne fällt und nicht im Wohnzimmer. :)

=> Kontrollier die Steckdose im Badezimmer. DIE sollte ausgehen. Alle anderen nicht.

LG

MCX

PS: Kontrollier nicht mit einem Rasierer. Der läuft auf Akku weiter ;).

"Der FI-Schutzschalter schaltet i.d.R. nur das Badezimmer, weil DA der Fön in die Badewanne fällt und nicht im Wohnzimmer. :)"

Hahaha, danke dir. Im Bad läuft tatsächlich nichts mehr. In der Küche ebenfalls. Dachte, dass es am kompletten Netz angeschlossen wäre. Gut. Jetzt bin ich schlauer. :-)

0

Wenn Du nicht irrtümlich einen anderen FI überprüft hast, sondern tatsächlich den, an dem die kontrollierten Verbraucher dranhängen, dann sollte sich das schleunigst einmal ein Elektriker ansehen. Ich vermute jedoch, dass wahrscheinlich die Geräte, die nach wie vor weiter funktioniert haben, gar nicht an dem von Dir überprüften Stromkreis dranhängen

Ein FI-Schutzschalter sollte alles polige vom Netz trennen. Wenn dann noch Geräte laufen, so ist das entweder keine solche Schutzeinrichtung für deine elektrische Installation oder diese Geräte beziehen ihre Energie von woanders her.

Dazu muss man einmal die Anschlüsse überprüfen. In Deutschland ist ein ziemliches Wirrwarr was die FI-Anschlüsse betrifft. In manchen Gegenden müssen nur die Feuchträume (Bad, ...) über einen FI abgesichert werden.

da es ja dann ziemlich sinnlos

Du mußt sämtliche Elektroanschlüsse der Wohnung durchprüfen um feststellen zu können, ob wirklich nichts angeschlossen ist. Manchmal ist das nur das Bad.

Allerdings habe ich selber mal erlebt, dass an FI-Schalter wirklich garnichts angeschlossen war: Nach der Erneuerung einer Haussteigeleitung hatte der Elektriker in allen Sicherungskästen FI-Schalter angebracht, aber nur dort auch angeschlossen, wo 3-polige Leitungen waren. Die Idee, Dinge anzubringen die man nicht braucht fand ich so "witzig" dass ich auch nicht dafür bezahlt habe. Zum Entfernen war der Handwerker zu faul und nun hängen die Dinger darum ohne jerden Sinn und Zweck.

Was möchtest Du wissen?