Was sind das für Schalter im Sicherungskasten?

BILD

1 Antwort

Das ist ein Selektiver Hauptsicherungsautomat der normalerweise vor dem Stromzähler sitzt und die gesamte Anlage nach dem Zähler abschaltet. Mit einem RCD (FI) hat das nichts zu tun.

Eingepackt sind sie so, da die im Normalfall nur der Energieversorger beim Zählerwechsel auschaltet. Ab und an sind sie auch verplombt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister
DDIRK99  21.03.2023, 10:07

Danke für Deine ausführlich Antwort.

Du schreibst "selektiv", heißt das, das diese Hauptsicherungen auch automatisch abschalten können oder sind das wirklich nur "mechanische" Schalter ohne Leitungsschutzfunktion?

DANKE nochmals.

Patrick Wiche  21.03.2023, 10:14
@DDIRK99

Sehr gerne.

Nein da liegst du ganz richtig. Diese Automaten können auch selbstständig die Anlage abschalten. Selektiv bedeutet, dass dieser Schalter "träger" ist und somit verzögert auslöst. Der Grund dafür ist, dass vorrangig die Sicherungsautomaten in der Unterverteilung abschalten sollen, da wie in der letzten Antwort geschrieben diese Automaten auch verplombt sein können.

DDIRK99  21.03.2023, 11:13
@Patrick Wiche

Herzlichen Dank für Deine Antwort, ich dachte Anfangs, es handele sich um "einfache" ausschließlich mechanische Schalter.

Hamvernich  21.03.2023, 19:10
@DDIRK99

Selektiv , deswegen weil diese Sicherungen bei Überlast auslösen bevor die Hauptsicherungen im Hausanschlußkasten den Geist aufgeben.

Verplombt werden sie nur wenn die Kundenanlage gesperrt wird. ,deswegen sind sie „eingepackt“.