Neue Elektrik/Sicherungskasten bei Haus 1965?

3 Antworten

Das sind normale Schraubsicherungen die man damals verbaut hat. Vergleichbar mit den aktuellen normalen Sicherungen. Wenn die aber "fliegen" bzw. durchbrennen, muss man die Sicherung ersetzen, anstatt wie bei den aktuellen Sicherungen, diese einfach wieder einschalten.

Auf einen FI würde ich nicht verzichten, aber den sollten man recht einfach nachrüsten können. Kostet eigentlich nicht die Welt. 100 Euro Material + Arbeit

Wenn du den ganzen Kasten ersetzt wirds ein bisschen mehr, aber auch keine großen Kosten. Sicherungen sind günstig, wahrscheinlich gibts nen neuen Kasten. Der Anzahl der Sicherungen zu urteilen gibts da nicht viel zu tun.

I.d.R. sind die Kabel von 1965 noch intakt. und müssen nicht ausgetauscht werden.

Das ist alles nur ein Blick in ne unbekannte Glaskugel. Sowas soll sich ein Fachmensch vor Ort angucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RareDevil  23.12.2023, 20:37
Auf einen FI würde ich nicht verzichten, aber den sollten man recht einfach nachrüsten können. Kostet eigentlich nicht die Welt. 100 Euro Material + Arbeit

Bei 1965 kann noch alles in "klassischer Nullung" sein. Dann ist kein RCD (Fi) erlaubt. Denn es fehlt der zusätzliche Schutzleiter. Das ist von dem Bild nicht erkennbar...

Eine Pflicht, alles umzurüsten/zu erneuern hat man erst einmal nicht. Es ist aber sehr zu empfehlen. Wenn noch Stromkreise hinzukommen sollen, oder entsprechend erweitert werden sollen, dann ist der Aufwand so hoch, dass man besser direkt alles neu machen sollte. Würde ich generell sowieso empfehlen, um nach aktuellem Stand auch die Sicherheit zu gewährleisten und auch bei der heutigen Anzahl der Geräte ect gerüstet zu sein. Sonst muss man ggf immer Kompromisse eingehen... Wenn man noch die Möglichkeit hat, weil man nicht drin wohnt, und eh noch renovieren will/muss, wäre jetzt auch der beste Zeitpunkt. Kostentechnisch wird es aber nicht preiswert. Allein ein neuer Zählerschrank kommt jenach Umfang schon um die 1000-2500€. Leitungen, Schalter/Steckdoseneinsätze, Stromleitungen... Da kommen noch mal schnell was zusammen. Schätze mal je nach Gebäudegröße und Ausstattung wird man mit 3000-6000€ Material rechnen müssen. Ohne die Handwerkerkosten. Leitungen könnte man nach Absprache noch selbst legen. Anschließen muss es der Elektriker.. Lässt man alles machen, ist man schnell über 10000€... Genaues kann man halt erst sagen, wenn man den genauen Umfang kennen würde. Also Grundrisse mit Maße, gewünschter Ausstattung usw...

Da ist ermutlich mit unterquerschnittiger Zweidrahttechnik gearbeitet worden.

Wenn du Glück hast, sind Leitungen in Stapa-Rohren verlegt, so dass an die Kabel neu einziehen kann. Ist unwahrscheinlich.

Dann muss die ganze Elektrik neu gemacht werden.

Wenn auch noch Heizung neu kommen soll, lässt sich das mit Wandheizungen kombinieren.

Ich mach viel über Fußleisten als "Kabelkanal"