FI-Schalter in alter Wohnung (Eigentum)?

3 Antworten

Eine Aussage ist ohne Ortskenntnis eigentlich nicht möglich. Laß Dir einen Elektriker kommen und besprich mit ihm die Vorgehensweise. Man muß nicht alle Räume auf einmal machen, aber wie genau eine sinnvolle Aufteilung sein könnte, läßt sich nur nach einer Besichtigung des Hauses sagen.

Wie @thommy771 schon sagte, sollte man mehrere FI (bzw. RCD, wie das heute heißt) verbauen. Sonst hat man immer gleich den völligen blackout. Außerdem sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass während Deiner Abwesenheit ein fehlerhaftes Gerät alles außer Funktion setzt, was bei Heizung und Kühlschrank ziemlich unangenehm werden kann.

Natürlich eigene FI - Schalter für jeden Unterbereich , sonst würde ja bei jedem FI - Auslösen die gesamte Wohnung stromlos gemacht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pico90
Fragesteller

Das heißt, ich müsste nicht die komplette Wohnung auf einmal damit ausstatten? Sondern für jeden Schaltkreis kann ich das nach und nach machen?

Pico90
Fragesteller
@thommy771

Das wäre natürlich optimal. Denn och wüsste nicht, wie dad gehen sollte

also ich hab damals in der Lehre Wohnungen saniert,da mussten die Mieter alle Wänder freiräumen,haben Möbel abgedeckt,oder wie auch immer die das hinbekommen haben,wir haben wie Wände aufgehackt,neue Kabel verlegt,alles verputzt und installiert und sind dann wieder abgerückt. eine oder zwei Wochen hat das gedauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pico90
Fragesteller

Ja so in wohnbereichen mag es ja viell2icht auch sehr einfach sein. Aber im Bad, wo zum Beispiel gefliest ist, vielleicht nicht grad. Und man will ja dann auch nicht die komplette Wohnung unbedingt dann auf einmal sanieren. Kann man einen FI-Schalter zunächst auch für Teilbereiche einbauen?

TpunktGpunkt  08.04.2023, 09:37
@Pico90

ich denke schon, ich würde sowieso nicht alles über fi laufen lassen sonst fliegt ja immer die ganze Wohnung Aus wenn ein Fehlerstrom im Bad oder sonstwo anliegt.

RareDevil  08.04.2023, 10:38
@TpunktGpunkt
ich würde sowieso nicht alles über fi laufen lassen

Du musst alles über RCD laufen lassen, wenn die Elektrik erneuert wird. Aber natürlich nicht über einen einzigen. Vorgabe ist sowieso schon die Aufteilung auf mehrere RCDs. Wenn man Ein Raum nach dem anderen macht, ist ggf der Kostenzuschlag für Fi/LS rel gut zu tragen und so jedem Stromkreis einen eigenen Fi zu spendieren...

TpunktGpunkt  08.04.2023, 20:41
@RareDevil

das war nicht immer so oder?

ich bin länger aus dem Thema raus und kenne es nur dass die Absicherung über Fi nur für Feuchträume gültig war

RareDevil  08.04.2023, 21:56
@TpunktGpunkt

Ja, das war mal so. Dann kam für alle Stromkreise mit Steckdosen, jetzt auch für alle Leuchtenstromkreise. Also bis auf wenige Ausnahmen muss nu alles auf Fi...

RareDevil  09.04.2023, 12:46
@TpunktGpunkt

Ich müsste noch mal genau nachlesen, ob das noch so ist, aber meines Wissen nach sind z.B. fest angeschlossene Warmwasserbereiter (DLE, feststehende Boiler, E-Herd) noch nicht Fi-pflichtig... Ist aber nicht mein Alltagsgeschäft, daher bin ich mir über die genauen Ausnahmen etwas unsicher...