Stromausfall?

4 Antworten

Es gibt ja nicht nur FI sondern auch Leitungsschutzschalter (Sicherungen). Schau mal auf das Verzeichnis welche für das Wohnzimmer zuständig ist.

Joda1210 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 18:33

Ich habe im Keller 3 Sicherungen die sind alle ok. In der Wohnung habe ich einen elektrokasten in dem sind 6 FI SCHUTZSCHALTER Alle sind oben in der ganzen Wohnung ist Strom nur im Wohnzimmer nicht. Jetzt frage ich mich ob der FI Schutzschalter kaputt sein kann.

heilaw  18.12.2024, 18:56
@Joda1210

Du solltest außer FI auch Sicherungen haben. Mach mal ein Foto von der Verteilung.

Der FI muss nicht die Ursache sein - schon mal die Sicherungen gecheckt...?

Joda1210 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 18:12

Ja sind alle ok

Da hat jemand irgendwo die Stromleitung ,bzw. die Phase, die für das Wohnzimmer zuständig ist, abgeklemmt.

Das hatten wir auch mal und ich war am verzweifeln warum das so war. In einem Zimmer /Wohnung ging der Strom und woanders wieder nicht.

Joda1210 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 18:09

Zur Wohnung habe nur ich Zugang. Alle Kabel sind ordnungsgemäß angeschlossen

chanfan  18.12.2024, 18:42
@Joda1210

Das hat damit nichts zu tun. Die Ursache ist irgendwo außerhalb vom Haus. Das kann 100 Meter weit weg sein oder 1000 Meter.

Frage doch mal bei den Nachbarn nach ob das bei ihn n auch so ist.

Sind das Schmelzsicherungen zum Einschrauben? Dann tausche die für das betreffende Zimmer mal aus bzw. ersetze sie mit Sicherungsautomaten zum Einschrauben in gleicher Stärke.