Bei Nutzung der Waschmaschine fliegt der FI raus , woran kann das liegen?

8 Antworten

Dann wird vermutlich ein Körperschluss an der Maschine auftreten. Also, dass Spannung an Gehäuseteilen anliegt. Das kann sehr gefährlich sein, daher einen Fachmann holen und das überprüfen lassen.

Bis dahin die Maschine vom Netz nehmen.

Stelle mal ein Bild des FI ein. Eventuell hast du ein kombiniertes Gerät, was auch bei Überstrom oder Kurzschluss auslöst. Dann kann der Fehler auch ein anderer sein.

Jane9607
Fragesteller

Werde ich nachher machen :)

Gut möglich, dass die Waschmaschine kaputt ist.

Wende dich an den Hersteller bzw. deren Kundendienst.

HarryXXX  03.03.2023, 08:41

Ohne Garantie und ganz besonders wenn die Maschine vielleicht schon älter ist würde ich da gar keinen Kundendienst mehr anrufen.

Jane9607
Fragesteller

Ja kann ich versuchen jedoch ist die Maschine leider schon etwas älter

ChristianLE  03.03.2023, 08:51
@Jane9607

Der Kundendienst will in der Regel schon mindestens 50 € für den "Kostenvoranschlag" haben. Wenn die Maschine älter ist, würde ich mir das Geld sparen.

Zuerst einmal machen Fragen, ohne Hersteller und Typ des Geräts mit anzugeben, recht wenig Sinn.

Weiterhin löst ein FI nur bei Erdschlüssen aus, was hier die Heizung als Hauptverdächtigen ins Licht rückt. Insofern es kein bürstenloser Motor ist, der isoliert aufgehängt ist, ist das der häufigste Fehler. Es kann genauso die Laugenpumpe, das Ventil oder auch schon der Netzfilter sein.

An der WAMa, da hat was Verbindung zur Erde und es es fließt dadurch ein Fehlerstrom.

Oft ist es die Heizschlange.

Heizung, Elektronik, Motor.. Sind einige Sachen möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas