Sicherung Flur, Küche und Bad fliegt raus?

4 Antworten

Es ist ein Sicherungskasten und kein Schaltschrank. Und unter "fliegt ständig raus" kann man sich halt nichts vorstellen. Sicher ist jedoch, dass in Summe zu viel Last in diesen drei Zimmern dranhängt, so dass die Sicherung immer wieder auslöst. Und wenn ich dann höre "ich habe alle Lampen und Verbraucher ausgebaut"... hört sich das nach allem, aber nichts vom Fach an.

Was hier gerne mal übersehen wird, zumal es sich auch noch mitunter um eine Küche handelt: Warmwasser- Boiler. Das sind große Verbraucher die meist unentdeckt in einem Schrank wohnen.

Ist es abhängig von einer Lichtschalterstellung? Dann bei den Lampen nicht nur das Leuchtmittel entfernen, sondern diese mal abklemmen. Im Bad ist es vielleicht noch eine Lüftung, die mit dran hängt. "Fliegt" denn die Sicherung oder der FI-Schutzschalter (so für Bad/Küche/Flur vorhanden)?

Ist vor kurzem irgendwo in die Wand gebohrt worden?

Ansonsten, könnte noch ein Schalter, Verteilerdose oder eine Steckdose Wasser abbekommen haben? Vielleicht durch Feuchtigkeit in der Wand, aus dem Bad obendrüber?

Wenn du tatsächlich alle Geräte und Leuchten getrennt hast, wirst du wahrscheinlich, selbst wenn du den Fehler findest, die Reparatur einem Elektriker überlassen müssen.

Du hast also schon die Leuchten alle abgeklemmt, und alle geräte aus den Steckdosen heraus gezogen?

dann muss es ein Fehler innerhalb der Installation sein. eine an sich defekte Sicherung wird ohne einen angeschlossenen Verbraucher niemals auslösen.

also muss der Fehler in der Installation an sich liegen. und alles, was die Sicherung auslösen kann, muss auch dahinter hängen. d.h. wenn der Fehler wo liegt wo du es noch nicht gesehen hast, sprich die Geräte noch nicht herausgezogen, dürften die betreffenden geräte nicht laufen. alles was also läuft, kann mit dem Fehler nichts zu tun haben.

lg, Anna

An den Anderen Räumen nicht, aber an der Verdratung.

Verteilerdose oder Steckdose oder Lampe

Ist dann wohl ein Fall für Fachmann