Verwendest du richtige Sicherung?

Schau mal in das Loch (reinleuchten mit Taschenlampe) wo die Sicherung reingeschraubt wird. Siehst du da die Farbe grün, rot oder grau?

Bild zum Beitrag

s

s Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Küche)  - (Strom, Elektrik, Küche)  - (Strom, Elektrik, Küche)

Hallo oODeathTheKidOo

Die Sicherung ist zu schwach. Du kannst sie aber nur gegen eine stärke Sicherung austauschen wenn eine stärkere Sicherung vorgesehen ist.

Im Sockel des Sicherungsgehäuses sollte es am Fuß rot oder grau sein. Dann kannst du eine 10 oder 16A Sicherung einsetzen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stromkreis zu schwach. 6A = 1380Watt maximal. Deine Fritteuse nimmt laut Hersteller 2400Watt -> Stromkreis wird überlast und die Sicherung brennt durch.

Wenn du Glück hast, hat nur jemand aus Pessimismus oder der Not heraus eine zu kleine Sicherungspatrone eingedreht und der Stromkreis kann - mit der passenden Sicherung - wesentlich mehr liefern.

Bevor du da jedoch eine stärkere Sicherung eindrehst, unbedingt abklären lassen, ob dieses gefahrlos möglich ist.

Falls das wirklich noch so ein museumsreifer 6A-Kreis ist: Höchste Zeit für was neues :D.

btw: Was ist das überhaupt für eine Sicherungspatronen? Du wohnst nicht in Deutschland, oder?

Das ist eine 6 Ampere Sicherung. Normale Steckdosen sind eigentlich mit 16 Ampere abgesichert. Da kannst du erst mal nichts machen außer eben nur 1 Fach zu nutzen.

Alternativ kannst du dich an deinen Vermieter wenden das der das überprüft oder du rufst eine. Elektriker der seine Installation mal anschaut. Vielleicht ist da einfach nur eine falsche Sicherung gesteckt.

Auf gar keinen Fall solltest du einfach so eine stärkere Sicherung einbauen. Wenn du wach hast brennt dann das ganze Haus ab.

ElamoMichi  19.06.2023, 14:57

Im Normalfall sollte da ein Passring drin sein, der verhindert, dass eine zu große Schmelzsicherung eingebaut werden kann. Kleinere sind immer möglich.

Er soll aber lieber trotzdem die Finger davon lassen.

6A ist aber ganz schön wenig.

Anhand den Daten der Friteuse zieht die 2400W was ca. 10A entspricht.

Klär bitte mit einem Elektriker oder Elektrofachbetrieb, ob es möglich ist, die Absicherung zu erhöhen. Von 6A auf 16A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung