Sicherung springt raus und keiner weiß warum, wie kann ich das testen?

4 Antworten

Es ist ein Kippschalter den wir selber wieder hochklappen können.

Hier wären die Angaben erst einmal entscheidend, ob es wirklich eine Sicherung (und die Werte) ist oder ggf ein Fi...

Gestern war ein Elektriker bei uns. Leider konnte er nichts feststellen.

Hat er Steckdosen, Abzweigdosen ect kontrolliert? Den Stromkreis durchgemessen? Oder nur die Sicherung getauscht?

Müssen wir uns jetzt wirklich von Gerät zu Gerät testen??? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wenn ein Fehler in der Installation absolut ausgeschlossen ist, ja....

Das "von Gerät zu Gerät testen" ist tatsächlich üblich. So konnte ich damals eine Stehlampe als Ursache für meine ständig fallenden Sicherungen identifizieren.

Allerdings weiß ich von einem Bekannten, dass auch allgemein eine schlechte und alte Elektroinstallation im Gebäude die Ursache für ständige Probleme mit den Sicherungen sein kann.

Da hilft dann nur noch eine Generalsanierung.

Hier würde ich ein Strommessgerät in Reihe schalten und den tatsächlichen fließenden Strom messen, ob dieser tatsächlich über dem Wert liegt, der auf den Automaten aufgedruckt ist.

Dies sollte nur ein Experte machen.

Hallo brauchmalhilfe

Ihr könnt euch dann nur von Gerät zu Gerät testen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
brauchmalhilfe
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Kann es denn wirklich sein das ein Gerät normal funktioniert im Betrieb und im Standby trotzdem einen Kursschluss auslöst?

HobbyTfz  24.10.2023, 11:17
@brauchmalhilfe

Das kann durch einen Kriechstrom entstehen oder auch durch einen Entstörfilter eines Gerätes, der ztw. durchschlägt