Kühlschrank lässt Sicherung rausfliegen?

3 Antworten

Es gibt nur 2 Möglichkeiten: hat der der Kompressor die Tauwasserschale auf dem oberen Gehäuse, so ist das Wasser übergelaufen und in den Klemmkasten des Kompressors gelaufen, das ist bei 95 % der Masse- oder Kurzschlüsse der Fall, Gerät vom Netz trennen, den Klemmkasten öffnen und mit einem Fön trocknen, oder die nicht korrekt abgedichteten Anschlüsse der Abtauheizung sind nass geworden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2 mögliche Ursachen:

  1. Isolationsfehler
  2. Funkentstörfilter durchgeschlagen - dann fliegt die Sicherung auch beim eingesteckten, aber ausgeschalteten Kühlschrank raus, weil das Filter dank (un)sinniger VDE-Vorschriften eigentlich direkt am Netzkabel verschaltet werden soll.

Im 2. Fall wäre die Reparatur relativ preiswert - sofern das Biest ein Filter hat und der Monteur pfiffig ist.

Isolationsschaden, Feuchtigkeit im Gerät. Vermutlich auf den Kompressor gelaufen.