Beim einschaltes der Herdplatte fliegt manchmal die Sicherung raus. Woran kann das liegen?

5 Antworten

Ich würde die Kochmulde durch ein Induktionskochfeld ersetzen

Asteriks9
Fragesteller

Ist eine Mietswohnung. Leider nicht meine.

stealthuser  17.07.2023, 20:16
@Asteriks9

Ja und? Ich wohne auch zur Miete und habe mir selber eine neue Einbauküche mit Induktionskochfeld eingebaut

Asteriks9
Fragesteller
@Tenerazia

Nein, das ist die alte Mietswohnung aus der ich jetzt ausgezogen bin.

Mit der Tupperdose hat das nichts zu tun.

Es kann am Herd, oder an der Leitung liegen. Es kann aber auch an der Sicherung liegen, das die Sicherung zu früh raus geht, weil sie defekt ist. Das habe ich schon gehabt. Mit einer neuen Sicherung ist dann alles wieder in Ordnung.

Da du ja in einer Mietwohnung wohnst , Hausverwaltung oder Vermieter bescheid geben, wenn die Küche ihm gehört.

Hatte ich auch mal. Meine Vermutung ist, dass die Herdplatte defekt ist und das mit der Tupperdose nichts zu tun hat.

das hat mit der Tupperdose nicht zu tun.. Da muss einfach mal der Sicherungskasten überprüft werden.

bitte da nicht selbständig eine "Stärkere" Sicherung reindrehen das kann dann zu Kabelbrand führen..

es kann sein das die Herdplatte einen defekt hat ich persönlich würde mir überlegen zumindest ein Ceranfeld einzubauen dazu benötigt man allerdings 3 Phasen a 16 ampere.. da haben alte Verkabelnungen aus den 60-70 nicht unbedingt

Gluglu  18.07.2023, 05:40

Ah ja... wenn die Sicherung aulöst muß die Sicherung überprüft werden. Das ist gut - wirklich! Wenn beim Ernen auf dem Feld das Ding in Flammen aufgeht: Liegt es dann an der Erntemaschine... oder würdest Du hier zu Bodenproben raten? Gibst Du mit Deinem Wissen im elektrotechnischen Bereich dann auch Ärzten Tipps, auf was sie bei OPs achten sollen?

An die Leitung, an die Verkablung, die Platte verursacht einen kurzen, ggf liegt eine Leitung offen und erzeugt ein kurzen.

Testen