Herdplatte verursacht Kurzschluss. Was tun?
Hallo, meine alte Gusseisen Herdplatte löst seit heute andauernd einen Kurzschluss aus. Das komische ist jedoch, dass der Kurzschluss nicht sofort beim Einschalten passiert, sondern nach etwa 5 - 7 Sekunden wenn die Platte sich langsam aufwärmt. Es knallt dann und die Sicherung fliegt raus. Ich hab dann im Sicherungdkasten wieder eingeschaltet das gleiche wieder.
Was kann das sein? Kann ich die Herdplatte reparieren? Zur Info! Alle anderen 3 Platten funktionieren.
Danke für hilfreiche Tipps!
6 Antworten
Dann solltest du die Platte aus lassen...
Guck mal was nen neuer Herd kostet, reparieren lohnt sich nicht immer.
Anmerkung: Es wird wohl eher ein Erdschluss sein, der hier auftritt....
Die Heizwendel dehnt sich aus und wird dabei einen Kurzschluss verursachen. Lässt sich reparieren. Bis dahin Sicherung raus oder Platte abstecken.
Dann ist das innenleben der Heizdrahtechnologie dieser einen Platte vermutlich nun Fratze. Fliegt die Leitungs-Überlastsicherung, oder der Fehlerstrom-Schutzschalter (FI)
Ich kann es nicht so genau sagen. Ist ziemlich alt der Kasten. Da gibt es halt nur eine Reihe schwarzer Schalter bei dem der eine vom Herd nach unten geht und ich drücke ich wieder nach oben. Wenn die Leitung mal überlastet ist dann fliegen die selben auch runter. Lösen halt bei Überlastung und Kurzschluss aus.
Die Platte kann man tauschen.