E-Herd anschließen - Warum fliegt die zweite von 3 Sicherungen raus?

8 Antworten

Das liegt daran, dass Du offenbar keine Fachkraft bist, die Anschlusspläne nicht lesen und anwenden kannst, oder irgendwas diesbezüglich übersehen hast. Ohne zu wissen, wie der neue angeschlossen werden soll, wie er angeschlossen ist, und ohne Kenntnis über Anschlussklemmenbelegungen kann eh keiner was sage . Hol den Elektriker. Mit einem Phasenprüfer kommst du nicht weiter.

Farben sagen nichts aus. Sowas kontrolliert man immer zuerst messtechnisch. Es kann immer jemand gepfuscht haben. Und Hersteller machen auch mal Fehler. Hatte ich auch schon bei einem Herd. Interne Verdrahtung falsch.

RareDevil  02.09.2023, 09:22

Und wenn ich schon sehe, dass der alte Herd ohne Aderendhülsen angeschlossen war, dann könnt Ihr froh sein, dass nichts abgebrand ist. Funktion allein ist nicht alles. Das so an der Herdanschlussdose anzuklemmen ist sehr gefährlich. Das hätte schief gehen können. Noch ein Grund mehr, sich für die Fachkraft zu entscheiden!

Toralf161
Fragesteller
@RareDevil

Ich hatte extra darauf geachtet, dass genug Kontaktfläche an den Anschlüssen besteht, sodass es nicht zur Überhitzung wegen steigendem Widerstand kommt. Das war halt auch so, wie es seit über 15 Jahren ist und wie wir es als Mieter übergeben bekommen haben.

RareDevil  03.09.2023, 10:09
@Toralf161

Die feinen Drähte werden durch die Schraube gequetscht und brechen. Das führt zu Querschnittreduzierung und erhitzung. Egal wie gut der Kontakt der restlichen Drähtchen ist. Sowas geht gar nicht. Wie gesagt, Glück gehabt. Hätte auch anders enden können.

Toralf161
Fragesteller

Ich habe mir die Rückseite vom Herd nochmal genauer angeschaut. Offenbar hatte der Vorbesitzer nur eine Sicherung für den Herd. Deswegen waren alle drei Leiter am Herd mit einer Kupferklemme zusammen geschlossen. Das erklärt den Kurzschluss, wenn eine zweite Sicherung zugeschaltet wird -_-'
Jetzt funktioniert er jedenfalls.

Es gibt nicht ohne Grund Elektriker, die dafür 3 Jahre lang lernen und eine Abschlußprüfung ablegen müssen. So jemand macht Dir das in 1/2 Stunde. Es gibt nämlich im Inneren des Herds noch bestimmte Dinge, die Dir offensichtlich unbekannt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Toralf161
Fragesteller

Ich habe mir die Rückseite vom Herd nochmal genauer angeschaut. Offenbar hatte der Vorbesitzer nur eine Sicherung für den Herd. Deswegen waren alle drei Leiter am Herd mit einer Kupferklemme zusammen geschlossen. Das erklärt den Kurzschluss, wenn eine zweite Sicherung zugeschaltet wir. Jetzt funktioniert der Herd.

Bei dem Bild bekomme ich die schlimmsten Befürchtungen und rate dir nimm alle drei Sicherungen raus und beauftrage einen ausgebildeten Elektriker.

Ein Phasenprüfer ist hier auch keine Lösung, da wird ein richtiges Messgerät benötigt. Das wichtigste ist dann Null und Erde bei beiden zu ermitteln - Farben alleine können auch mal vertauscht wurden sein.

Falsch angeschlossen.

Toralf161
Fragesteller

Ich habe mir die Rückseite vom Herd nochmal genauer angeschaut. Offenbar hatte der Vorbesitzer nur eine Sicherung für den Herd. Deswegen waren alle drei Leiter am Herd mit einer Kupferklemme zusammen geschlossen. Das erklärt den Kurzschluss, wenn eine zweite Sicherung zugeschaltet wir. Jetzt funktioniert der Herd.

Gerade bei Drehstrom Anschluss würde ich dir als Laie davon abraten es zu machen und als erstes fliegt erstmal das thermisch verfärbte Kabel in den Müll und lass alles Samt Dose vom Elektriker vernünftig machen