Herd alleine anschließen gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn man elektrotechnische Kentnisse hat kein Problem.

Ansonsten Sicherung fliegt raus, Herd geht nicht .

Aber ohne Kentnisse schon gefährlich der Umgang mit Strom

Ach, der ist das?

https://www.gutefrage.net/frage/alle-3-sicherungen-von-herd-raus

https://www.gutefrage.net/frage/was-koennte-im-schlimmsten-fall-passieren-wenn-man-ne-defekte-sicherung-reinmacht

Scheinbar hat er aber keine Ahnung von den ganzen

Nicht "scheinbar", sondern anscheinend. Und deshalb soll er besser die Finger von der Elektroinstallation weglassen.

HustensaftJunky
Fragesteller

Ja genau. Werd versuchen ihn zu überzeugen

Einen Herd anschließen darf aus gutem Grunde nur ein FAchmann.

Ich kann davon nur abraten. Bei einem Herd hat man es mit Vergleichsweise viel Leistung zu tun, was bei einem unsachgemäßen Anschließen ganz schnell einmal unschön enden kann.

Da sollte definitiv ein Fachmann ran.

LG Patrick

spondy66  13.03.2023, 19:36

Kann da nur Recht geben.

tunik123  13.03.2023, 20:11
@spondy66

Ich gebe Dir auch Recht. Ich bin Diplomingenieur in der Elektrotechnik, aber an einen Herdanschluss lasse ich lieber einen "richtigen" Elektriker ran.

Was soll da schon passieren?
Dein uneinsichtiger Freund hängt sich an 400 V und verglüht.

Damit wäre ein Problem gelöst.
Fehlt nur noch ein Elektriker für den Herdanschluss...