Kann man herdkabel 5 polig direkt am schaltkasten verbinden?

3 Antworten

Du kannst den Herd nicht direkt am Sicherungskasten anschließen lassen. Der HErd bekommt eine flexible Zuleitung. Die ist nicht für Festverlegung vorgesehen, wenn auch unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Dazu kommt, dass Du eine Zugentlastung brauchst, wo das Kabel raus kommt... Zusätzlich würde es dann vom Sicherungskasten aus bis zum Herd rum liegen und meist immer stören.

Richtig ist eine Herdanschlussdose zu setzen, die vom Sicherungskasten versorgt wird. Und diese bietet eine Zugentlastung, eine jeder Zeit erreichbare Klemmstelle, um auch mal den Herd wechseln zu können ect...

ReadyPlaye777 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 06:05

Das heißt die 5 poliges herdkabel auf einen Schukostecker der mit dann nur mit 3 Kabeln von schaltkasten angeschlossen wird, ich hole mir einen Elektriker dafür. Möchte nur wissen deshalb ob der Elektriker ordnungsgemäß arbeitet, damit nichts passieren kann.

RareDevil  18.12.2024, 07:14
@ReadyPlaye777
Das heißt die 5 poliges herdkabel auf einen Schukostecker der mit dann nur mit 3 Kabeln von schaltkasten angeschlossen wird

Das ergibt keinen Sinn... Ein SchuKo-Stecker ist ein Wechselstromstecker für herkömmliche Steckdosen. Drehstrom braucht 5pol. Das wäre CEE und nein, das ist nicht gemeint.

Es muss eine Leitung vom Sicherungskasten bis zur Stelle, wo der Herd hin kommt. Dort eine Anschlussdose für E-Herd installiert, und da dann mit flexibler Leitung der Herd angeschlossen werden...

Wenn im Verteiler schon kein Drehstrom liegt, dann muss ggf eine dreiadrige Leitung mit großem Querschnitt gelegt werden, um den Herd einphasig zu betrieben. Auch hier ist KEINE SchuKo zulässig, da diese für die hohen Ströme nicht ausgelegt wäre...

Das alles kann aber nur ein Elektriker vor Ort anschauen und entsprechend planen...

theoretisch ja. wenn man die Leitung für den Herd bis an die Verteilung in flexibel ausführt. in Rohren oder Kanälen verlegt darf man auch flexible Leitungen fest installiren. Unter Putz müsste sie dann entsprechend in Wellrohren installiert sein.

In der Praxis macht das nur kein Mensch.

Ich habe auch schon erlebt, dass der Herd an einer starren Leitung angeschlossen war. ich sage nicht, dass es korrekt ist, ich sage nur dass es geht.

Habe erst neulich noch einen Nachtspeicherofen repariert, der ebenfalls mit starrer Leitung direkt aus der Wand kommend angeschlossen war.

Wenn "man" Person vom Fach ist, ansonsten ehr nicht.

ReadyPlaye777 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 06:10

Habe leider keinen Starkstrom , ist es sinnvoller 2 einzelne auf je eine Sicherung oder gleich eine mit 2 Feldern auf eine Sicherung legen zu lassen .oder machbar je 2 Felder (2stück) auf 2 Sicherungen aufteilen um insgesamt 4 Felder zu haben mit schwachstrom ? Danke im Voraus für eure Unterstützung.

ReadyPlaye777 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 03:25

Kurz gesagt von Elektriker alles verdrahten lassen oder bereits einen fertig verdrahteten schaltkasten kaufen . Wie ist es günstiger ?

ReadyPlaye777 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 03:12

Danke für die Info . Ist es jedoch besser oder nicht . Da kein Starkstrom vorhanden ?

Redekunst  18.12.2024, 03:13
@ReadyPlaye777

Wie gesagt lasse das von Elektriker*innen machen und gehe da mit den Fingern weg, es besteht Lebensgefahr!

Wechselfreund  18.12.2024, 11:36
@ReadyPlaye777

Wenn du keinen "Starkstrom" (also drei Phasen-Wechselstrom) hast, wirst du einen "Herd" gar nicht ohne Einschränkung betreiben können.