5polige Kabel mit dünnem Querschnitt mit dickem verbinden?

Da wird das 1,5mm2 Kabel angeschlossen.

Auf den 2ten bild die Kabel zu sehen die verbunden werden.

und der dicke 2,5mm2 ist mit dem Herd verbunden.

1 Antwort

Prinzipiell geht das so rum, wenn man die Adern fachmännisch, will sagen, stabil mit guter Kontaktierung, verbindet.

Aber: Ad die 1,5er Leitung vermutlich nur mit 16A abgesichert ist, könnte Dir da die Sicherung ansprechen, insbesondere wenn noch andere Verbraucher dranhängen, die ev. gleichzeitig laufen.

hulooo
Fragesteller

Der hat 3 eigene Schaltautomaten.

CatsEyes  06.01.2024, 15:52
@hulooo

Das dünne Kabel hängt an 20A-Sicherungen des Herdes? Das wäre nicht gut!

hulooo
Fragesteller
@CatsEyes

Wie muss ich den anschließen?

CatsEyes  06.01.2024, 16:46
@hulooo

Fragt sich, wie ist das 1,5er Kabel an eine Sicherung größer 16A dran gekommen? Da gehören 2,5 dran, nicht drunter. Temporär kann man das ja als Notbehelf machen, entgegen Vorschriften, wenn darauf achtet, den Herd nur eingeschränkt zu nutzen, also nicht alle Komponenten gleichzeitig anwerfen.

CatsEyes  06.01.2024, 16:57
@hulooo

Ok, danke, allerdings sieht man da ja nicht, an welche Sicherungen das 1,5er Kabel angeschlossen ist. Wenn es an die Herdsicherungen dranhängt, wäre das nicht vorschriftmäßig. Ist es an anderen Sicherungen dran, die mit max. 16A abesichert sind, ist das ok, und Du kannst den Herd da anschließen, mit den oben genannten Einschränkungen.

Die Grundregel ist ganz einfach: Hinter einer 16A-Absicherung muss mindestens 1,5er Kabel verwendet werden. Bei 20A-Absicherung durchgängig 2,5er!

Die Frage hier ist, an welchen Sicherungen hängt das 1,5er dran.

CatsEyes  06.01.2024, 17:12
@hulooo

Dann ist das ok, kannst den Herd da dranhängen, aber ohne ihn voll zu nutzen, dann könnten die 16er rausfliegen und womöglich Dein Rechner abstürzen... ;--)

hulooo
Fragesteller
@CatsEyes

Super vielen Dank für die Hilfe, ist ja Gott sei dank nur vorübergehend bis der Termin für den Umbau nach unten kommt. 😅