Herdanschluss 3 polige auf 5 polig umstellen

Herdanschluß - (Elektronik, Küche, Elektrotechnik) Schaltung - (Elektronik, Küche, Elektrotechnik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FlowtecTruepain

Blau und Gelb-Grün wie gehabt. Die schwarzen Drahtbrücken zwischen 1-2-3 entfernen und die restlichen Drähte da anschließen.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  07.10.2012, 18:31

Danke für den Stern

Falls das zuvor angeschlossene Gerät funktioniert hat und die Brücken zwischen den unteren Klemmen schon vorhanden waren, würde ich fast sagen, dass keine drei Phasen an der Dose anliegen. Als erstes würde ich das alte angeschlossene Kabel entfernen samt den Brücken unten. Anschließend Sicherung wieder reinmachen und mit einem Spannungsprüfer die Spannung zwischen den unteren Kelemmen untereinander messen, sollten 400V sein. Anschließend die Spannung zwischen allen unteren Klemmen und den oben Klemmen durchtesten. Sollen 230V sein.

Falls die Werte etwa stimmen (2-3V mehr oder weniger sind normal), Sicherung raus. Das Blaue Kabel wird oben links angeschlossen. Gelb-Grün oben rechts. Die restlichen Kabel werden je eine Ader unten angeschlossen. Bei einem Herd ist es völlig egal, ob du ein rests Drehfeld oder links Drehfeld hast,da dieser nur die Spannung zwischen Phase und N abgreif und die drei Phasen nur braucht, um die Last gleichmäßig zu verteilen.

Das Kommentar hier mit dem starren Kabel, was du anschließen willst, stimmt schon. Die Gefahr, dass die Leitung zu sehr beim Einbau geknickt wird ist viel zu hoch. Der Querschnitt sollte auch lieber 2,5mm² sein, damit das Kabel nicht zu warm wird. Geht auf die Lebensdauer der Leitung, eher gesagt die Isolierung. Kostet auch nicht die Welt. 5m 5*2,5mm² flexibel mit schon vorhandenen Adernendhülsen kostet etwa 8€.

HobbyTfz mit dem kurzen Beitrag hat es als einziger richtig. Gelb/(grün auf Masse,, blau auf 4/5. Brücken von 1auf 2 und 2 auf 3 entfernen und dann zB weiß auf 1, grau auf 2 und braun auf 3. Die Phasen auf 1,2,3 sind frei nach Lust und Laune austauschbar und vom Anschluß gleichwertig.

Du musst nach dem ersten Anschlußcode anschließen( Bild 2) angeschlossen ist zur Zeit der dritte Anschlußcode

Die Farben sollten Schwarz1, Braun2, Schwarz3, Blau4 zu fünf gebrückt, und grüngelb auf Erde sein. Natürlich vorher die Brücke von 1 zu 2 und 3 entfernen!

Passe auf vorher alle Sicherungen entfernen und erst wieder Einschalten wenn alles gesichert ist

Ursusmaritimus

FlowtecTruepain
Fragesteller

Die Farben auf dem Bild meines Kabels da sind aber (weiss, gelb, blau, braun) Wo soll jetzt was ran, vl macht sich ja einer die Mühe und beschriftet mir das Foto, damit ich nichts falsch machen kann.

Ursusmaritimus  06.10.2012, 19:04
@FlowtecTruepain

Bitte, wenn du bei einem Herdanschluss nicht genau weisst was du zu tun hast lasse die Finger weg (ich habe den Eindruck du weisst es nicht), es kann sehr! gefährlich werden. Du hast ja einen weiteren Anschluß an der Herdanschlußdose.

Ursusmaritimus

1 - 2 - 3 auf braun/schwarz,

4 -5 auf blau

Erde, also grün/Gelb auf die Schraube mit dem Erdungssymbol.

Aber das Kabel da auf dem Bild ist nicht geeignet! Das ist ein instalationskabel, das darf nur Unterputz oder in Leerrohren/Kabelkanälen verwendet werden.

Du brauchst ein flexibles Herdanschlußkabel, das gibt es mit 2m und 5m länge in jedem Baumarkt. Auf die Enden gehören Aderendhülsen, die sind bei einem Herdanschlußkabel aus dem Baumarkt schon fertig drauf.