Welcher Herd für Anschluss 220V?

5 Antworten

Das ist ein ganz normaler Drehstromanschluss, auch wenn da mittlerweile 230 Volt herauskommen, und das sogar 3 Mal nebeneinander.

Daran kannst du jeden handelsüblichen Herd anschließen (lassen).

Das ist jeder Herd. Dein Elektriker weiß wie das dann geht.

Das umrüsten ist kein großer Aufwand. Man muss nur wissen was man tut. Wenn der Elektriker die da irgendwas zusätzlich berechnen will ist er kein guter Elektriker.

Wenn da tatsächlich Drehstrom vorhanden sein sollte, passt die Bezeichnung 22V Drehstrom nicht so ganz. Das sollte man mit einem Duspol oder ähnlichem Tester in Erfahrung bringen (lassen). Eigentlich sollte es dann heißen 3x 230 / 400 Volt

An der Anschlussleiste im Herd gibt es meist diverse Brücken, die man einsetzen oder heraus nehmen kann. Meist ist die Ausgangskonfiguration für 3 Phasen Drehstrom gerüstet. Das kann man zumeist auch auf 2 oder nur 1 Phase umswitchen.

Allerdings sollte man dabei beachten, daß der Leitungsquerschnitt der Zuleitung ausreichend ist und daß der Herd bei nur 2 oder 1 Phase nicht mehr die Volle Leistung bringt. Vor allem nicht, wenn mehrere Platten und ggf auch noch der Backofen in Betrieb ist.

Vielleicht solltest Dir dazu doch mal einen Fachmann hinzu ziehen!

Anbei mal ein Bildchen, wie so was aussehen kann.:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Küche)  - (Strom, Elektrik, Küche)
RareDevil  14.08.2023, 12:20

Das untere Bild passt aber nicht. 2 Adern als L und ein N und ggf nicht mal Aderendhülsen... Finde das ein sehr schlechtes Beispielbild...

EddiR  14.08.2023, 13:48
@RareDevil

Mir ging es in dem Bild auch mehr um die Brücken, die da eingesetzt sind. Und als erfahrener Schrauber kann man an dem Bild sehen, daß

  1. 1 Phase mit 2 Adern versorgt wird und
  2. Aderendhülsen an einemeinzelnen Draht keinen Sinn machen.

Aber Du hast nicht ganz unrecht. Wenn schon 5-Adrig verlegt ist, sollte auch Drehstrom verwendet werden.

Hab mal vorsichtshalber das Bild ersetzt...

RareDevil  14.08.2023, 14:05
@EddiR
als erfahrener Schrauber

Nun, da liegt hier das Problem, da es hier viel mehr unerfahrene Laien gibt, wie erfahrene Schrauber... Ich schaue da lieber immer auf die Sicherheit... Nicht, dass einer noch glaubt, das wäre so ok, weil es ja einer gepostet hat... Kennste ja bestimmt.. "Steht im Internet, muss wahr sein..."

Nun, wenn ich noch dazu anmerken darf...

zu 1 macht keinen Sinn, wenn eh beides auf der gleichen Sicherung ist und somit der Strom nicht größer werden kann. Daher wäre korrekt auch nur eine Ader gewesen. Und sonst müsste der N auch einen größeren Querschnitt haben..

zu 2 ist zu sagen, dass ein Herd nicht mit starrerer eindrahtiger Leitung angeschlossen werden darf. Es muss flexibel sein und da sind Aderendhülsen zwingend vorgeschrieben, außer die Klemme wäre entsrechend aufgebaut, dass man verzichten darf.

Da gefällt mir das jetztige Bild als Beispiel 100 mal besser 😊

EddiR  14.08.2023, 14:14
@RareDevil

Ich stimme Dir da in allen Punkten uneingeschränkt zu!

Tipp: es wird jeder Herd funktionieren. Und: bitte lass das einen Fachmann anschließen!!! Wenn du so fragst: .. sicher ist sicher..😉👍

dann schließ es doch an. auch bei einem 5 adrigen Kabel hast du 230V