Herdanschluss bei Nichtbenutzung des Herdes auf Schuko "umschalten"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht auch ohne umschaltung wenn du mit umgehen kannst.angenommen waschmaschine und spülmaschine am selben herdanschluß.dann geht eben nur wasch oder spülmaschine und keine backröhre oder 2 herdplatten.falls du das je nach anschluss nicht beachtest fliegt die sicherung wegen überlast

Eine Umschaltmöglichkeit ist erstmal von den üblichen Vorschriften nicht abgedeckt. D. h., dass ein gewissenhafter Elektriker Dir sowas wohl nicht verkaufen bzw. bauen wird. Ein simpler Schalter der Kategorie "Lichtschalter" würde dafür ohnehin auch nicht reichen, da müsste etwas mehr Technik hinter. Denn wenn Du eine freie Schaltmöglichkeit hast/hättest, müsste auch unter voller Last (z. B. weil Herd noch an) noch eine sichere Umschaltmöglichkeit gegeben sein. Die Technik gibt es natürlich, aber es ist nicht mehr 10-Euro-Baumarktklasse.

Permanentes Umbauen eines Herdanschlusses sollte hingegen machbar und auch formal problemlos sein. Müsste, falls Mietwohnung, halt ggf. bei Auszug rückgebaut werden, da ja Veränderung an der vermieterseitig bereitgestellten Infrastruktur.

Es wäre machbar aber nicht sinnfrei. Der Anschluß ist als Kraftanschluß ausgelegt und soll auch dafür verwendet werden. Es gibt Herde die auch eine separate Steckdoe integriert haben. Damit lassen sich die meisten Verbraucher auch darüber Nutzen. Nachtei ist wenn im Fehlerfall die Sicherung auslöst so werden bei einem 3 Poligen Automaten alle Sicherungen ausgelöst. Es wäre besser wenn du einen Elektriker Kostenpflichtig Beauftragst evtl. den einen oder anderen Stromkreis noch in deiner Wohnung zu realisieren.

Technisch ist das mit Einschränkungen die Belastbarkeit betreffend machbar (Einschränkungen wegen des Leitungsquerschnitts des gemeinsamen Neutralleiters), Du solltest jedoch damit einen Fachmann beauftragen.

Das kann nur ein Elektriker richtig machen. Selber an sowas fummeln kann in die Hose gehen wenn was passiert. Dann zahlt keine Versicherung.

FH2018
Fragesteller

Selbstverständlich würde ich dafür einen Elektriker kommen lassen. Mein Frage ist, ob sowas generell überhaupt möglich ist

McBean  16.01.2019, 02:14
@FH2018

Unser Nachkomme, Elektriker von Beruf, hat unseren alten Herdanschluß für die neue Küche geändert, früher hatten wir ein Gerät nun sind es getrennte Geräte. Wie er das genau gemacht hat verstehe ich nicht ganz. Aber unser Kühlschrank ist nun allein abgesichert. Er kann nicht mehr ausfallen. Er hat auch noch ein 3 Steckdosen da rausgezogen. Die neuen Herde brauch nicht mehr soviel wie die Alten.

Salll85  16.01.2019, 06:44
@FH2018

Es ist ganz einfachr machbar und das ohne Schalter! Es müssten nur die besagten Steckdosen mit dem Herdanschluss entsprechend zusammengeschlossen werden! Solltest du dann doch mal zuviel anstecken während der Herd läuft, springt nur die Sicherung raus. Ein Schalter wäre ohnehin nicht nötig und auch sinnlos! Jedoch sollte dieser Umbau von einem Fachmann erledigt werden!