Erste wohnung, verstehe Herd Anschluss nicht?

4 Antworten

Das was du das du schreibst hat alles kein Hand noch Fuß. 20A bei 230V ergibt eine Leistung von 4600 W bzw 4,6 kW. Was das mit 10 kW auf sich hat erklärt sich mir nicht. Ich gehe mal stark davon aus , dass mit Wechselstrom ein Einphasiger Anschluss gemeint ist.

E-Herde sind im allgemeinen auch an einer Phase zu betreiben, aber mit Einschränkungen in dem man mit 20A Sicherung max drei Platten betreiben kann. Ansonsten wird die Sicherung auslösen.

newcomer  31.03.2024, 13:42

Auf meinem Zählerstand steht auch Wechselstrom,

_________________

kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine Wohneinheit nur 1 phasig betrieben wird.
Klar wird auf dem Zähler Wechselstrom stehen denn bei Gleichstrom streiken diese.
Damit wird 3 phasiger Wechselstrom gemeint sein.
Wenn uns Fragant dann noch mitteilt ob der Leitungsschutz für den E-Herd mit ein-/oder 3 poligen LS Schalter erfolgt wäre schon einiges geklärt

heilaw  31.03.2024, 13:59
@newcomer

Ich schätze mal, dass noch ca 20% der Haushalte 1phasig angeschlossen sind.

Das war mal mein tägliches Geschäft solche Anlagen umzustellen. Leider konnte ich bis heute keine amtlichen Zahlen ermitteln.

RareDevil  31.03.2024, 15:30
@newcomer

Ich kann mich Heilaw nur anschließen. Es gibt noch genug Wechselstrom-Haushalte Wenn auf dem Zähler Wechselstrom drauf steht, ist er einphasig. Sonst steht Drehstrom auf dem Zähler.

Das ist alles in Ordnung.

Erklärung:

Deine Wohnung ist mit einer ordnungsgemäß verdrahteten Herdanschlussdose ausgerüstet, die mit Drehstrom 3x 20A abgesichert ist. Die Verdrahtung ist für eine Anschlussbelastung bis 10 kW zugelassen (diese mögliche hohe Leistung kann natürlich nur entnommen werden, wenn der 3-phasig angeschlossene Herd die Last auf 3 Phasen aufteilt mit je maximal 20A).

Du hast damit grünes Licht, dir eine Herdkombination deiner Wahl mit einer Gesamtleistung von bis zu 10 kW aussuchen zu können, die dort angeschlossen werden kann. (Bei höherer Leistung vorab den Elektriker fragen, worauf du dann beim Kauf zu achten hast). Den Anschluss muss dein Elektriker vornehmen - immer.

Dein Elektriker weiß, dass er die Herdanschlussleitung mit 5x 2,5mm² auswählt (was sonst), und dass die Dose je Phase mit 20 A abgesichert ist. Er achtet auf die Gesamtlast von maximal 20kW. Ist sie nominell höher, kann er das an modernen Herden elektronisch begrenzen durch die Parametrierung des Herdes. Ist sie darunter, ist das unkritisch.

Viel Spaß mit der gut ausgelegten Elektrik.

heilaw  31.03.2024, 15:46

Das wird wohl eher nicht so sein mit 3 x 20A. Bei einem Wechselstromzähler kann man nur eine Phase mit X A absichern.

Der Herd, den Du kaufst, darf als Anschlussleistung nicht mehr als 10 kW haben. Im Normalfall kommst du bei handelsüblichen Herden mit 4 Platten und Backofen damit aber auch aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
KuroTenshi
Fragesteller

Dankeschön! 😊

heilaw  02.04.2024, 09:28

20A ergibt 4,6 kW

bikerfan73  02.04.2024, 10:39
@heilaw

Einphasig ergibt das 4,6 kW. Dies wird hier ein dreiphasiger Anschluss, also 3x20A sein.

heilaw  02.04.2024, 12:07
@bikerfan73

Wer sagt dreiphasig, ist bei einem Wechselstromzähler garnicht möglich.

bikerfan73  02.04.2024, 12:44
@heilaw

Das ist mir klar. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Fragesteller einen Wechselstromzähler hat, sondern einen Drehstromzähler. Ansonsten würde der Passus aus dem Mietvertrag einfach keinen Sinn machen. Wie Du schon schreibst, erreichst Du bei einer Einphasigen Absicherung mit 1 x 20A keine 10kW, ergo kann es sich nur um einen Drehstromzähler handeln.

Das...

Auf meinem Zählerstand steht auch Wechselstrom

...habe ich natürlich gelesen, allerdings kann ich nicht zuordnen, wo der Fragesteller das gelesen hat. Mir ist klar, dass bei Drehstromzählern auch Drehstrom und nicht Wechselstrom steht - ich arbeite selbst bei einem Netzbetreiber, also glaube ich nicht, dass dies direkt auf dem Zähler war. Wenn doch, müsste man davon ausgehen, dass der Text in dem Mietvertrag falsch ist. Davon gehe ich jetzt nicht aus, denn das ist die einzige Angabe, von der ich gesichert ausgehen kann, dass der Fragesteller diese nicht falsch wieder gegeben hat, da direkt aus dem Mietvertrag abgeschrieben.

heilaw  02.04.2024, 13:04
@bikerfan73

Auszug aus der Frage:

Auf meinem Zählerstand steht auch Wechselstrom,

Außerdem ergäbe eine Absicherung mit 3 x 20A = 13,8 kW.

Das zeigt mir dass du den Herd unbedingt von einem Elektriker anschliessen lassen solltest.

Und das derjenige der sowas getextet hat überhaupt keine Ahnung hat.

20 A ist für Wohnungsverkabelungen mit 1,5 mm² gar nicht zulässig. 16 A Automaten sind das Maximum und üblich.

Wenn der Herd einen 3 phasigen Anschluss hat ist damit eine Anschlussleistung von theoretisch 3x230x16 = 11 KVA möglich, also 10 KW. Herde mit höheren Anschlussleistung gibt es nicht, jedenfalls nicht für Privathaushalte.