Herd und Backofen Anschließen alte Installation?

2 Antworten

Früher war der Schutzleiter rot und der Nulleiter grau, aber oft ist die rote Ader auch für etwas anderes verwendet worden. Ohne die Adern zu messen (mit einem Meßgerät oder Duspol, NICHT mit einem Phasenprüfer aka Lügenstift) würde ich da nichts anschließen!

Abi187
Fragesteller

okay und wenn ich eine Normale Steckdose vorläufig verwenden möchte mit einem Schuko Stecker? wie schließe ich es dann an?

verreisterNutzer  19.07.2021, 12:16
@Abi187

Auch das wird ohne Detailkenntnis schwierig , denn dann käme es auf die Anschlußleistung des Herdes in der 230V - Einphasenkonfiguration an . Die normalen Schuco - Steckverbindersysteme sind nur für eine Dauerbelastbarkeit von 10 Ampere ( 2300 W ) ausgelegt , und bis zu 16 A nur kurzfristig als Sicherheitsreserve .

tomaushamburg  19.07.2021, 12:16
@Abi187

Du könntest *am Herd* die Leiter L1,L2,L3 zusammenklemmen und mit der Phase der Schukosteckdose verbinden. ACHTUNG: Du darfst dann höchstens 2 Kochplatten oder den Backofen alleine anschalten, sonst fliegt die Sicherung, denn du hast dann ja alle Platten, die sonst auf 3 Phasen aufgeteilt sind, an einer Phase.

Außerdem: das machst Du auf eigene Gefahr... prüfe ob der Stecker heiß wird!

Norina1603  19.07.2021, 12:16
@Abi187
(Wird vom Elektriker gemacht) aber möchte halt vorrher schonmal die Infos haben.

Das sollte wohl der Elektriker wissen, der kann auch den Schaltplan lesen ;-)

Wird vom Elektriker gemacht

Das ist schonmal sehr gut und auch unbedingt nötig.

Ich hab zwar eine Elektrikerlehre, habe aber nie als solcher gearbeitet. Ich hätte bei dem Anblick auch einige Fragezeichen und würde zunächst erstmal Spannungen messen und in den Sicherungskasten schauen, um für etwas mehr Klarheit zu sorgen.

Die Leiterfarben haben jedenfalls wenig mit der modernen Farbgebung zu tun. Daher tippe ich auf Altbau mit noch "klassischer Nullung" (was nur mit dem Bild aber nicht zweifelsfrei zu sagen ist).

In dem Fall wäre der Graue der PEN-Leiter (Schutzleiter heute grün/gelb und Neutralleiter heute blau in einem).

Der rote und der schwarze dürften dann L1 und L2 sein. Der gelbe, keine Ahnung, vielleicht L3. (Heutige Fargebung für L1-L3 ist häufig braun, schwarz, grau).

Der rote könnte aber auch der PE sein und der graue der N.

Könnte man den Ofen/Herd vorrher Provisorisch schonmal mit 230v Betreiben mit einem Schuko Stecker?

Wenn man zuverlässig wüsste welcher Leiter welche Funktion hat, könnte man das wohl. Womit ich wieder beim Messgerät wäre.