Herdanschlussdose mit nur zwei Adern?

4 Antworten

Danke für die Antworten, besonders an @Remmelken. Ich habe die blaue Ader an die grüne/gelbe Ader und die braune Ader an die schwarze Ader angeschlossen. Jetzt funktionieren mein Backofen und Herd.

Ich habe auch einen Rauchmelder in der Wohnung. ^^

Remmelken  27.05.2024, 09:21

Achtung! Es fehlt die Schutzerdung. Im Fehlerfall kann Das Gehäuse des Herdes unter Spannung stehen. Es gibt da so einiges zu beachten das nicht offensichtlich ist. Unbedingt einen Elektriker zu Rate ziehen!

Der Schutzleiter fehlt!!!!

Sollte an gelb-grün.

Klassische Nullung ist aber nicht sehr sicher.

Wenn irgendwie möglich, eine neue Zuleitung legen (lassen).

Diese Aderfarben deuten darauf hin das deine Wohnung in der Zeit zwischen 1968 und 1973 gebaut wurde. Zu dieser Zeit gab es schon die modernen Aderfarben, die klassische Nullung war aber noch erlaubt, halt mit den von dir beschriebenen Aderfarben. Das es nur diese beiden Adern gibt zeigt das es sich um einphasigen Wechselstrom handelt, und die entsprechende Anschlussvariante wäre die 2. Variante. Allerdings kann man anhand des Bildes nicht wirklich feststellen ob der Aderquerschnitt der Leitung auch ausreicht. Auch hängt die Sicherheit der Anlage vom Zustand des Nulleiters ab. Allein um dies zu Prüfen solltest du einen Elektriker mit dem Anschluss beauftragen.

Wenn man keine Ahnung davon hat und keine Fachliche Kompetenz bzw. Ausbildung in dem Bereich hat garnicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung