Hat jemand Ahnung von Backofen anschließen Elektriker?

5 Antworten

Ja Ahnung und Wissen haben Elektriker, die sollten auch den Herd anschließen.

Die können auch messen, dass das richtige Potential an der richtigen Stelle anliegt.

Da ich selber als Elektriker arbeite, sehe ich das da wohl N und PE fehlen, ohne die beiden wird es nicht gehen. Auf keinen Fall anschliessen, sonst geht der noch kaputt. Hol dir eine Fachkraft dazu. Das ist immer noch günstiger, als wenn du es selber versuchst und dadurch aber ein Schaden entsteht.

RareDevil  16.03.2025, 12:04
Da ich selber als Elektriker arbeite, sehe ich das da wohl N und PE fehlen

Ich sehe eine Phase, einen N und einen PE (sofern keine klassische Nullung mit zwei Phasen und PEN vorliegt)... Keine Ahnung ob Du ein anderes Bild siehst...

DerKorus  16.03.2025, 12:06
@RareDevil

Also ich sehe da Braun, Schwarz und Grau. Es sei denn ich erkenne es auf dem Bild falsch. Aber selbst wenn es L/N/PE ist, wenn du einen 3L/N/PE Backofen hast, schliesse da nichts einfach an, da muss dann eine neue Leitung her.

RareDevil  16.03.2025, 12:08
@DerKorus

Ich sehe schwarz, grau und rot, was alte Aderfarben bedeutet. Und hier kann grau N oder PEN sein, und rot PE oder eine Phase...

DerKorus  16.03.2025, 12:11
@RareDevil

Wie gesagt, so oder so muss eine neue Leitung her.

Aber grau als N ist mir neu, vor Hellblau als N war (zumindest in der Schweiz, ich denke aber mal auch in Deutschland) Gelb als N. Also Gelb oder Hellblau kenne ich nur als N. Und da war Schwarz, Rot und Weiss als Aussenleiter

RareDevil  16.03.2025, 12:14
@DerKorus

Nein, in DE war der N in grau (TN-S) oder auch PEN (bei noch alter klassischer Nullung, bevor ein getrennter PE verpflichtend eingeführt wurde)... Da war DE nicht sehr eindeutig... Alte Farben sind arg mit Vorsicht hier zu genießen...

DerKorus  16.03.2025, 12:15
@RareDevil

Ok, vielen Dank für die Info, dachte das war bestimmt in DE und CH das selbe, aber wohl nicht. Gerade weil ich aber recht nahe an der Grenze lebe sehr gut zu wissen, sollte ich mal über eine solche Installation stolpern.

Dem ersten Anschein nach ist das eine alte einphasige Anschlussdose. Und der Querschnitt gibt auch nicht gerade viel an Leistung her... Da ist ein aktueller Herd mit Kochfeld denkbar schlecht. Bei mehr wie zwei Platten oder Backofen und eine Platte wird die Sicherung auslösen... Leistungserhöhung mangels Querschnitt nicht möglich. Rufe auf jeden Fall den Fachmann um eineLösung durchzusprechen, die vor Ort realisierbar ist... Aus der Ferne und ohne Ahnung davon gibt das nichts. Außer eine akute Brandgefahr...

Wenn es nur ein Backofen ist ohne Herdplatte, dann sollte es auch eine Anschlussvariante für den normalen Strom mit 230V geben. Backöfen brauchen normalerweise keinen Starkstrom. Wie man das anschließen muss steht normalerweise in der Bedienungsanleitung.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ja , habe ich.

Wenn dir nicht klar ist, wie das geht, muss da ein Elektriker ran, sonst kannst du dich oder Andere lebensgefährlich umbringen.