In der neuen Wohnung gibt es nur einen Gas anschluss kann trotzdem ein Stromanschluss für den Herd gelegt werden?

5 Antworten

Bei einer alten Elektroinstallation kann es sein, dass es keinen Drehstrom gibt, was den effektiven Betrieb eines Herdes mit 3 Phasen schon mal unmöglich macht. Ob man dann eine Leitung mit größerem Querschnitt für den Einphasenbetrieb legen kann, das hängt wiederum von den vorgeschalteten Leitungen und Sicherungen ab.

Letztendlich muss sich das ein Elektriker ansehen und der Vermieter muss der Istallation zustimmen.

Hallo

Es kommt darauf an ob die Zuleitung zur Wohnung stark genug ist um einen E-Herd ordentlich betreiben zu können

Gruß HobbyTfz

Grundsätzlich lässt sich natürlich ein E-Herd betreiben.

Günstig ist natürlich ein Drehstromanschluss.

Ist dieser nicht vorhanden, lassen sich viele Herde auch einphasig betreiben.

Dabei ist jedoch zu beachten, dass dieser dann "nicht mit voller Leistung" betrieben werden kann.

Die gleichzeitige Nutzung etwa des Backofens und noch 2 bis 3 Platten übersteigt

normalerweise die Leistungsfähigkeit der Zuleitung/Absicherung.

Vorgeschaltete Sicherung 16A: maximale Leistung 3680 Watt.

Ist eine Sicherung 20A möglich: maximal 4600 Watt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das musst du mit dem Vermieter abklären. Gas zum kochen ist toll.

Vik1ng
Fragesteller

Meine freundin möchte es nicht da es ihr zu unsicher ist was ich auch verstehen kann

Wie jetzt hat deine Wohnung keinen Strom? Keine Steckdosen oder was?

Oder meinst du Starkstrom? Jeder halbwegs moderne Herd, lässt sich mit Starkstrom genausowie mit normalen 220V betreiben

Vik1ng
Fragesteller

Doch klar normale Steckdosen sind vorhanden halt kein Starkstorm.Nur einen Herd über eine normale Steckdose laufen zulassen ist halt schlecht wenn man mehrer Verbraucher hat in der Küche oder etwa nicht ?

Tattoonation  27.04.2024, 00:18
@Vik1ng

Du kannst ja deinen HErd googlen und nachschauen ob er nur Starkstrom hat, oder auch 220er kann. Wenn er ohne Starkstrom bedient werden kann, dass ist er dafür ausgelegt und es sollte auhc Problemlos funktionieren

heilaw  27.04.2024, 08:36

Mit 230V nur mit großen Einschränkungen.