16A Herd an 20A Leitung?

3 Antworten

Die Sicherung dient in erster Linie als Leitungsschutz, d.h. die Leitung zur Herdanschlussdose ist für einen Strom von mindestens 20A ausgelegt und darf bis 20A belastet werden.

Wenn dein Herd jetzt "nur" einen Bemessungsstrom von 16A hat, ist das überhaupt kein Problem. Der Herd "zieht" ja nur den Strom den er braucht, du hast nur praktisch mehr Reserve.
Ich meine, in der aktuellen DIN 18015 ist es sogar so vorgesehen, dass der Herd mit 20A abgesichert wird.

Willst du da einen kompletten Herd mit Kochfeld und Backofen anschließen?
Das ist dann vermutlich für 3 Phasen ausgelegt, wenn ich dich jedoch richtig verstehe, hast du nur eine einzige Sicherung mit 20A (nicht 2 neben einander), oder?
Dann wäre die Leitung bei gleichzeitiger Benutzung mehrerer Heizelemente im Backofen und/oder Herdplatten schnell überlastet (nicht gut) und die Sicherung würde auslösen.

King2k5
Fragesteller

Also ich will einen neuen Backofen mit Kochfeld. Bei meinem alten Ofen steht irgendwas mit 230 V - 400 V und 9,3 kw ... der Rest ist nicht mehr zu erkennen.... hinten kommt ein dickes kabel raus was in die Wand geht. Ich glaube ich muss vom alten Ofen die Kabel mit dem Schraubendreher lösen oder so - sah nicht nach einem Stecker zum abstecken aus.

Was sich im Hauptkasten abspielt hat keinen grossen Einfluss, es zählt immer die letze sicherung vor dem verbraucher. Grundsätzlich würdest du mit 20A die Leitung übersichern was bedeutet dass mehr strom fliessen könnte als für den Leitungsquerschnitt gedacht ist. Da du aber ein gerät hast welches überhaupt nicht mehr als die 16 A verbrauchen könnte musst du dir keine sorgen machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
King2k5
Fragesteller

Ich wollte mir einen Ofen im Internet kaufen mit der Zusatzoption "Montage" und dort steht, dass sie mir den Ofen nur einbauen wenn er mit max 16 A abgesichert ist.... meiner ist aber mit 20A nun drüber... welchen Hintergrund hat das?

KNL2000  21.09.2023, 22:42
@King2k5

Also ich würde dir empfehlen die 20A Sicherung einfach durch eine 16er zu ersetzen die sind ja nicht so teuer dann hast du auch keine probleme beim einbau

RareDevil  21.09.2023, 22:39

Wenn eine 20A Sicherung im Sicherungskasten verbaut ist, wird die Leitung bis zur Anschlussdose auch für 20A ausgelegt sein. Zudem sind Herdanschlussleitungen im Regelfall 2,5mm², welche 20A ohne Probleme aushalten.

Natürlich ist eine Sicherung ein Leitungsschutz, aber Gerätehersteller schreiben eine max Sicherung vor, da auch im Gerät Leitungen sind, und durch Fehler im Gerät können auch Ströme größer 16A fließen. Die Sicherung schützt also auch die Adern im Gerät. Das kann sonst im Fehlerfall trotzdem zum Brand führen.

Ja.

Dein Handy lädt auch nur mit wenigen A und hängt dennoch an der Steckdose welche mit 13 oder 16 A abgesichert ist.