Herd brummt wenn er an ist?

1 Antwort

Beim Backofen wird oft durch den Lüfter ein Brummton erzeugt, bei einem Kochfeld erzeugen besonders Induktionsfelder ein Brummen.
Die meisten Brummgeräusche sind leider normal. Durch den Aufstellungsort können diese Geräusche auch ungünstig verstärkt werden, dadurch, daß der Schall sich ungehindert ausbreiten kann oder durch hin- und her-reflektieren sogar verstärkt.

An manchen Punkten treffen Schallwellen zusammen, da ist Brummen dann besonders deutlich, und keine 10 cm daneben ist wieder alles kaum hörbar.

Anders gesagt: Brummen entsteht im Gerät, aber ob und wie es weitertransportiert wird ist von vielen Faktoren abhängig, die hier im Forum leider nicht zu bestimmen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung