Uhr am E-Herd kaputt und brummt - was tun?

5 Antworten

Der Fehler dürfte relativ einfach sein: In der Elektronik herrscht ein Kurzschluß der die Spannung herunterzieht, das Display daher dunkel macht... und den Trafo zum Brummen bringt. Solange der Trafo noch brummt wäre der Schaden wohl durch Tausch der defekten Komponente, gerne mal ein Elko vom Netzteil, getan. Hört der Trafo mit dem Brummen auf, ist er duchgebrannt - und es wird eben aufwendiger.

Problem ist halt, daß es sich um einen Herd handelt und dort, da schließe ich mich meinem Vorredner an, niemand ohne entsprechende Fachkenntnisse ran sollte. Sollte die Uhr aber nur Uhr sein und nichts am Herd aktiv abschalten, so kann man, nachdem man ALLE Sicherungen des Herds herausgenommen hat, ihn etwas herausziehen. Dann öffnet man oben das Blech und versucht, die Uhreneinheit komplett zu entnehmen und die mit den 2 - 3 Kabel abzuziehen. Damit geht man ins Repair Cafe. Es versteht sich von selbst, daß solange da die Uhr draußen und die Kabel abgesteckt sind, KEINE SICHERUNG wieder eingeschaltet werden darf. Es empfiehlt sich also, vorher mit dem Repair Cafe Kontakt aufzunehmen damit man, wenn man das Ding ausbaut, auch einen Termin bekommt. BEVOR man irgendwelche Kabel abzieht, unbedingt aussagekräftige Bilder für den Einbau machen.

Unter Umständen kommt auch jemand vom Repair Cafe vorbei... das wäre die sicherste Lösung! Ansonsten und wenn möglich: Solange der Herd nicht gebraucht wird, alle Sicherungen herausnehmen!

Mfg

Das kann ein Fachmann machen.

D.h. die Uhr kann überbrückt werden.

Ich gebe jetzt absichtlich keine Details bekannt das kann ein Fachmann machen.

Solange man nicht das passende Fachwissen hat, lieber Hände weg! Deswegen mag ich dir dazu jetzt hier auch keine Tips geben, sorry!

peter39 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 11:22

Das ist ja auch schon ein Tipp, danke.

Lass den Kundendienst kommen. Wobei ich bei dem Alter eigentlich direkt zu einem neuen Herd mit Induktion raten würde.

Da hängt wohl der Timer der Uhr, mal den Knopf hin und her bewegen/drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus,Sanierung,Gartenpflege

peter39 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 11:23

Blöderweise sind da nur Druckknöpfe, nix zum drehen/bewegen.

JesJu  16.06.2025, 11:25
@peter39

Dann den Backofen mit der Bedieneinheit vorziehen und intern aufs Relais klopfen.