Neff Backofen Backofen funktioniert plötzlich nicht mehr?

.

5 Antworten

Mal im Sicherungskasten geschaut ob eine der 3 Herdsicherungen raus ist?

Lala1967
Fragesteller

Ja alle sind oben

Hallo

Der Herd ist mit 3 Sicherungen im Sicherungskasten abgesichert, eine davon ist gefallen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Lala1967
Fragesteller

Aber alle Schalter am Sicherungskasten sind oben

HobbyTfz  29.12.2023, 18:11
@Lala1967

Du kannst versuchen alle Automaten nacheinander auszuschalten und wieder einzuschalten

Von Experte 140Colin bestätigt

Entweder ist da im Herd die Elektronik "durchgeknallt" oder es fehlt ein oder zwei Phasen.

Klassich teilen sich immer zwei Herdplatten eine Phase, die dritte ist dann für den Backofen.

Möglich ist auch, dass die Steuerung und die beiden ausgefallenen Platten die selbe Phase bekommen, der Backofen eigentlich eine andere aber funktioniert mangels Steuerung nicht.

Das kann eine herausgesprungene Sicherung sein, eine Phase fehlt beim Versorger (dann gehen auch andere Dinge im Haus nicht mehr oder nicht richtig, ca. 1/3 der Verbraucher) oder am Herdanschluss bzw, im Sicherungskasten ist eine Klemme kaputt gegangen.

Hier braucht man Jemanden der sich mit Elektrik auskennt und nachmessen kann ob alle drei Phasen am Herd ankommen oder nicht. Kommen alle an, dann ist eindeutig der Herd kaputt.

Moderne Herde sind elektronisch gesteuert und haben ähnlich wie ein PC ein Netzteil das die Elektronik mit Strom versorgt. Das mag Hitze nicht, aber der Herd wird beim kochen zwangsläufig heiß. Wurden da "schlechte Bauteile" eingebaut, kann es sein, dass die dann beim Kochen, also bei Hitzeeinwirkung irgendwann nach wenigen Wochen/Monaten/Jahren kaputt gehen.

Ein guter Kundendienst hat dann die üblichen Ersatzteile (Netzteil) dabei wenn er kommt und kann das dann recht schnell vor Ort reparieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  29.12.2023, 20:35

Jetzt wo ich das Bild der Sicherungen sehe, schalt man die für den Herd ab (3 Stück) und schalte die wieder ein.

Achte darauf, ob sich eine davon "komisch" anfühlt.

Die Dinger haben eine Art "Freilauf" damit man die nicht festhalten kann oder die versagen wenn der Hebel klemmt. So kann es sein, dass eine Sicherung auslöst und der Hebel oben bleibt. Bei den Sicherungen im Bild habe ich das schon zwei mal gehabt, dass die Sicherung aus war, der Hebel aber oben klemmte.

Wenn Du bei einer davon beim wieder hoch drücken kein "Einrasten" fühlst, dann ist der Automat kaputt und lässt sich nicht mehr einschalten obwohl der Hebel oben ist. Dann muss da ein Elektriker ran.

Commodore64  30.12.2023, 11:45
@Lala1967

Das ist im Kasten leider nicht richtig beschriftet. Wenn "H" für Herd steht, dann sind das die ersten drei.

Commodore64  30.12.2023, 11:50
@Lala1967

P.S.:

Wenn Du das mal ordentlich beschriften willst aber noch keinen Ettikettendrucker hast, dann hol Dir so was hier:

https://www.amazon.de/NIIMBOT-Etikettierger%C3%A4t-Selbstklebend-Kompatibel-Android/dp/B0BS3GH9Y2/

Die Nimbots haben zwar eine kostenlose Software, die verlangen aber ein teures Abbo für mehr Schriftarten und anderes. Ohne Abbo funktionieren die aber immer noch besser als die teuren Brother und Dymo Geräte was die Möglichkeiten der Bedruckung und die Benutzerfreundlichkeit angehen.

Es gibt auch viele andere Alternativen. Wichtig ist, dass die von einer nackten Rolle "fressen" können und so keine teuren Kassetten brauchen. In die meisten passen dann die sehr billigen aber guten Nimbot Bänder.

Der Herd wird so beschaltet sein:
1. Phase: Steuerung und 2 Kochfelder
2. Phase: 2 Kochfelder
3. Phase: Backofen

Dem Fehlerbild nach ist eine Phase ausgefallen und der Backofen lässt sich ohne Uhr nicht einschalten.

Entweder hat eine Sicherung ausgelöst, eine Klemme am Herdanschluss ist abgefackelt oder die Steuerung ist defekt.