Explosion und Blitz unter Cerankochfeld, Sicherung ist nicht rausgeflogen, was ist zu tun?
Ich habe vorhin gespült und mein Kochfeld ist neben der Spüle, jedenfalls ist da wahrscheinlich Wasser drangekommen und dann gab es einen Knall und Lichtfunken kamen aus dem Kochfeld, obwohl der nicht eingeschaltet war. Die Sicherung ist komischerweise auch nicht rausgeflogen und der Herd funktioniert noch. Ist das trotzdem gefährlich?
6 Antworten
Mach die Sicherungen vom Kochfeld raus, warte ausreichend lange, vielleicht tut es dann noch etwas außer blitzen und stinken.
Dann mach die dritte auch noch raus, warte >24 Stunden. Oder hole einen Elektriker, der es überprüft.
Wahrscheinlich nicht, das trocknet doch wieder. Nur wenn Elektronik nass geworden ist könnten sich Kristallite bilden und dauerhaft Schaden anrichten.
Ich würd nicht zu nahe rangehen, es sei denn du willst unbedingt eine kostenlose, neue Frisur. 😆 unter Friseur-Fachleuten auch als "Albert Einstein" bekannt.
Natürlich ist das gefährlich... Das ist STARKSTROM.
Ich habe nochmal nachgeguckt 2 Sicherungen sind rausgeflogen und eine ist drin geblieben
Wenn bei mir sowas wäre, wären alle Sicherungen draußen und die ganze Küche tot. Evtl auch die ganze Bude dunkel. Ich rate dir das nen Elektriker ansehen zu lassen. Wer weiß ob die Sicherungen auch wirklich sicher sind, oder schlampig verlegte Kabel irgendwo sind.
Also wenn es beim Elektrischen knallt und blitzt würde ich als Laie sagen: Ja, das ist gefährlich. Sicherung raus und morgen Elektriker holen.
Ich habe nochmal nachgeguckt 2 Sicherungen sind rausgeflogen und eine ist drin geblieben.